Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Der Kaputte Toaster #19 – Kaputo auf Reisen

Ziegenköpfe auf dem Markt und geschminkte Beduinen. Viktor und Julian sind gemeinsam in Jordanien. Im Reise-Spezial sprechen sie über ihre verrückten Erlebnisse im Nahen Osten. Und sie nehmen die Reise zum Anlass, über Ziele zu sprechen, wo sie wirklich ungern hinwollen.
07.04.2019 | /

Portrait - Parfumeur

Gerüche und Düfte umgeben uns ständig. Jemand der sich das Entwickeln von Düften zum Job gemacht hat, ist der Parfümeur Uwe Manasse. eldoradio*-Reporter Jan Fleischer hat mit ihm über seine Arbeit, die Suche nach dem passenden Parfüm und bewusstes Riechen gesprochen.
30.03.2019 | /

Der Kaputte Toaster #18 – Ein Hund im Podcast

Viktor und Julian nehmen wieder über das Internet auf und haben dafür keine Kosten und Mühen gescheut. In den drei liebsten Vier geht es in dieser Woche um die geilsten Seriencharaktere. Die Aufnahme wird von einem Hund gestört, der auf einmal in Viktors Zimmer auftaucht und sein Hähnchen essen möchte.
03.03.2019 | /

Der Kaputte Toaster #17 – Kaputo LIVE

Die erste Live-Folge vom Kaputo: Viktor und Julian spielen mit Deckweiß und Füller und sprechen über die unnötigsten Schulmaterialien. Außerdem führen sie wieder mit lustigen Nachrichten durch den Monat. Diesmal geht es um einen Polizeieinsatz wegen einer Damenbinde und einen genialen Franzosen.
03.02.2019 | /