Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Ein Bordell mit Puppen

Sex. Es ist Liebe, Leidenschaft, Fortpflanzung und ja, auch ein lukratives Geschäft. Seit Jahrhunderten bieten Menschen sexuelle Dienstleistungen für Geld. So wie Evelyn Schwarz. Sie ist Prostituierte, Domina und Besitzerin eines Bordells und SM-Studios. Aber kein gewöhnliches Bordell, bei ihr zahlen die Kunden für Sex mit Puppen.
23.11.2017 | /

Mit dem geparkten Auto Geld verdienen

Stellt euch vor, ihr seid im Urlaub, faulenzt am Strand und verdient gleichzeitig Geld mit eurem Auto. Am Dortmunder Flughafen ist das seit Neustem möglich mit einem besonderen Carsharing-Konzept. eldoradio*-Reporter Simon Ruic hat sich vor Ort für euch informiert.
11.07.2017 | /

Azuma wird Schlagerstar - vielleicht...

Der Sommer ist da und damit auch die Partysaison. Das bedeutet vor allem eins: Schlager, Schlager, Schlager! eldoradio*-Reporterin Azuma Satter wagt sich in den Dortmunder Schlagergarten, um ihre Karriereoptionen als Nachwuchs-Helene abzuchecken. Mit erschreckenden Erkenntnissen...
27.06.2017 | /

Festival der Dortmunder Bierkultur

Auch, wenn es nicht unbedingt einen Anlass braucht, um Bier zu trinken: Am Wochenende gab es einen: Rund ums U wurde zum zweiten Mal das Bier gehuldigt – beim Festival der Dortmunder Bierkultur. eldoradio*-Reporter Till Krause hat sich durchprobiert.
02.05.2017 | /