Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Favoriten Festival 2018

Es ist ein Theaterfestival mit großem und musikalischem Drumherum: das Favoriten Festival 2018 in Dortmund. eldoradio*-Reporter Leopold Hock hat die ersten Infos zum Festival im September.
19.06.2018 | /

Juicy Beats 2018

Sechs Wochen dauert es noch, dann strömt der halbe Ruhrpott wieder in den Dortmunder Westfalenpark: Das Juicy Beats Festival steht an. Auch dieses Jahr gibt es wieder 2 Tage lang auf sechs Bühnen und 20 Floors Musik aus allen möglichen Genres. eldoradio*-Reporter Simon Kosse hat mit Festivaldirektor Carsten Helmich gesprochen.
12.06.2018 | /

Amazon mischt den Einzelhandel auf

Der Online-Versandhändler Amazon hat angekündigt, Geschäfte in Deutschland zu eröffnen. eldoradio*-Reporter Till Krause erklärt die möglichen Folgen für den Einzelhandel.
19.01.2018 | /

Parkplatz gesucht

Eine Ehrenrunde drehen über den Parkplatz? An der TU Dortmund sind überfüllte Parkplätze gefühlt keine Seltenheit. eldoradio*-Reporterin Lena Zaubzer hat sich die Parkplatzsituation an der Uni mal genauer angeguckt.
15.01.2018 | /