Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Joseph Beuys - ein Porträt

Einfach weggewischt hat sie das Kunstobjekt: Der Wert ging in die Hunderttausende. Eine Putzfrau in der Kunstakademie in Düsseldorf hatte 1986 ein bisschen Übereifer. Aber wer will sauer sein: Als Kunst zu erkennen, war der Brocken Butter in der Raumecke nun wirklich nicht. Der Brocken Butter war die Idee von Joseph Beuys - einem der berühmtesten deutschen Künstler überhaupt.Über 30 Jahre nach seinem Tod kommt jetzt ein großes Porträt über den umstrittenen Künstler in die Kinos. eldoradio*-Reporter Timm Giesbers war bei der Premiere.
18.05.2017 | /

Wie ist der neue Star Wars Film

Das Imperium und die Jedis sind wieder zurück. Rogue One: A Star Wars Story startet in den Kinos. Wie gut der Film ist und worum es geht, weiß eldoradio*-Reporter Lucas Tenberg. Er war im Kino und hat Rogue One gesehen.
15.12.2016 | /

Filmrezension: "Meine Brüder und Schwestern im Norden"

Heute läuft mit "Meine Brüder und Schwestern im Norden" ein Film in den Kinos an, der den Anspruch hat, hinter die Fassade von Nordkorea zu blicken.
14.07.2016 | /

Film-Tipp: Väter und Töchter

Die Beziehung zwischen Vätern und Töchtern ist meist eine ganz besondere: Das trifft auch auf Jake Davis (Russell Crowe) und seine Tochter Katie (Amanda Seyfried) zu. Der Film "Väter und Töchter" thematisiert genau diese intensive, aber manchmal auch komplizierte Beziehung. eldoradio*-Reporterin Carina Groß musste beim Gucken ein paar Tränchen verdrücken.
01.07.2016 | /