Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Austra-Konzert im Kölner Gloria

Die kanadische Elektropop-Band Austra ist mit ihrem neuen Album "Future Politics" auf Tour. eldoradio*-Reporter Sebastian Zimmermann war für uns beim Konzert in Köln und hat vorher die Sängerin Katie Stelmanis zum Interview getroffen.
11.04.2017 | /

Guten Morgen vom Dour-Festival!

eldoradio* und das Dour-Festival: Wir sind für euch von Donnerstag bis Sonntag am Start. Freitag Morgen haben wir uns schon live in den Toaster geschaltet - noch ein weeeeenig verschlafen - und die Highlights des ersten Abends Revue passieren lassen. Fazit: Sophie, The Prodigy, Lil Silva - alles Hits!
15.07.2016 | /

Interview: Illegale Farben aus Köln

Illegale Farben schauen nach innen, statt den Zeigefinger zu erheben. Auf ihrem selftitled Debüt geht es deswegen um Roadtrips mit Automatennahrung, ständiges Weglaufen und Ausbruch aus Gewohnheiten. Beim Interview mit Julian und Nele haben die Jungs aber keinerlei Weglauf-Tendenzen gezeigt, sondern sind im Gegenteil ordentlich ins Erzählen gekommen.
07.04.2016 | /

Pop aus Dortmund: Rekk im Interview

Sänger Matti von Rekk würde live am liebsten jede Menge cover zocken, warum er das nicht durchsetzen kann, verrät er im Interview in der Musikzone. Außerdem erfragen Nele und Katja natürlich alles zum Debüt-Album "Sixty Two".
14.03.2016 | /