Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Neustart - KURT-Das Thema vom 22.01.2020

Neues Jahr, neues Glück? So heißt es zumindest oft zu Jahresbeginn. Wo wir zurzeit trotz Corona auf Neustarts hoffen können, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe von KURT - Das Thema. Jetzt auch wieder aus dem Homeoffice...
22.01.2021 | /

Weihnachtssong für Hunde

"Jingle Bells" war gestern und "In der Weihnachtsbäckerei" sowieso! Jetzt gibt es den ersten Weihnachtssong für Hunde. eldoradio*-Reporterin Kirsten Pfister erklärt, was es damit auf sich hat.
16.12.2020 | /

Weihnachen mit einer Essstörung

Schnitzel und Kartoffelsalat oder doch eine fette Weihnachtsgans - an Weihnachten gibt es immer etwas ganz Besonderes zu essen. Die meisten freuen sich drauf, doch für Menschen mit einer Essstörung ist das alles andere als schön, berichtet eldoradio*-Reporterin Ameli Uszball.
16.12.2020 | /

Kommentar: Gebt BVB-Trainer Terzic eine Chance!

Favre weg, Terzic da - und schon starten die Diskussionen: Wer wird neuer BVB-Trainer im Sommer? eldoradio*-Reporter Christopher Baczyk sagt: Seid fair und gebt Edin Terzic eine Chance.
16.12.2020 | /