Über uns

Der Sender

eldoradio* sendet täglich 24 Stunden Programm aus dem Studio am Vogelpothsweg 74 - mitten auf dem gemeinsamen Campus der TU Dortmund und Fachhochschule. Auf UKW 93.0 sind wir in der ganzen Stadt zu empfangen - und das lohnt sich: Es gibt Aktuelles rund um die Hochschule und das Neueste aus der Stadt. Das bunt zusammengewürfelte Team der Dortmunder Studierenden serviert Euch alles rund ums Studierendenleben. Und noch mehr: eldoradio* liefert Top-Information mit unseren Nachrichten aus Dortmund und der Welt und der besten, handverlesenen Musik weit und breit! Der Sendemast steht fest montiert auf dem höchsten Gebäude der Uni: dem Mathe-Tower. Mit seiner Leistung von 50 Watt sendet er für ganz eldoland* - Dortmund und die westliche Umgebung.

Der Urknall

eldoradio* sendet seit Mitte April 1999 in Dortmund auf eigener UKW-Frequenz. Nach CT das radio in Bochum waren waren wir das zweite CampusRadio in NRW on air. Davor gab es einige Jahre lang regelmäßige Magazine im Bürgerfunk auf Radio 91,2 und noch länger davor schon regelmäßige Sendungen bei "Radio Dortmund", das in den 80er Jahren vom WDR als Pilotprojekt betrieben wurde. Immer war es das Institut für Journalistik an der TU Dortmund, das dabei die Federführung inne hatte.

Das Jetzt

Heute steht hinter eldoradio* ein Verein: "eldoradio e.V.". Im eldoradio e.V. sind grundsätzlich alle Macher von eldoradio Mitglied. Darüber hinaus auch Partner-Institutionen wie die Universität Dortmund, Fachhochschule Dortmund, der AStA der Universität und der AStA der Fachhochschule. Wie sich das für einen Verein gehört, gibt's auch einen Vorstand: TU-Journalistik-Professor Michael Steinbrecher (1. Vorsitzender), FH-Prorektorin Dr. Ramona Schröpf (stellv. Vorsitzende) und Norman Stahl (Finanz-Vorstand) bilden das Team an der Spitze. Verantwortlich fürs Programm ist die Chefredaktion. Das sind (Stand 01/2019): Jan Dahlmann (Musik), Miriam Jagdmann (Wort) und Paul Klur (Ausbildung). Für tiefgehend Interessierte gibt's per Klick als PDF: "Satzung" und "Redaktionsstatut".

Die Hörer

Wir senden für Dich, also für Studis, solche die es werden wollen, die es vor nicht allzu langer Zeit noch waren oder sich einfach für das Unileben interessieren. Denn eldoradio* blickt über den Tellerrand der Uni und weiß, was sich in Stadt und Land so tut. Denn alles was Studierende interessiert, interessiert auch uns!

Die eldos*

Die Redaktion besteht aus Studierenden, die Mitglied sind im eldoradio e.V.. Radiomachen, das heißt bei eldoradio*: Im Team neue Ideen umsetzen und immer neue Möglichkeiten entdecken. JedeR Studierende kann mitmachen: Als ReporterIn, RedakteurIn, NachrichtensprecherIn oder ModeratorIn - je nach Interesse und Erfahrung. Unser Team aus Studierenden von Uni und FH ist bunt zusammengewürfelt aus verschiedenen Fachbereichen. Es liegt doch auf der Hand: die InformatikerInnen haben womöglich Ahnung vom Internetauftritt, BWL-Studis vom Marketing - aber alle machen zusammen Radio - eldoradio*.

Die Ausbildung

eldoradio* ist nicht nur Spaß, eldoradio* ist auch ein Projekt mit journalistischem Anspruch. Wir setzen auf Qualität, und die ist nur mit entsprechender Ausbildung zu haben. Daher bietet eldoradio* eine schnelle aber fundierte Ausbildung zur/zum RadiomacherIn. Schritt für Schritt lernen neue MitarbeiterInnen den Sender von der Pieke auf kennen. Dabei wirst du von Anfang an in den Radioalltag miteinbezogen und hast schon frühzeitig die Möglichkeit erste on Air-Erfahrungen zu sammeln!

Die CampusMedien Dortmund sind KURT

Die Hörfunk-Lehrredaktion bei eldoradio*, die die werktägliche Frühsendung "Toaster" bestückt hat, bildete früher eine Einheit mit den anderen Campusmedien: do1 - die Fernsehlehrredaktion des NRW-weiten TV-Lernsenders nrwision und das Campusmagazin "pflichtleküre" mit seinem gleichnamigen Onlineportal pflichtlektüre. Auch huete bilden sie eine EInheit. Alle tragen seit 2017 den Namen KURT. In allen vier Lehrredaktionen werden die Studierenden des Instituts für Journalistik im Grund- und Hauptstudium ausgebildet. KURT - Der Morgen in eldoland* läuft montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr morgens.

eldoradio* lebt mit dir.