Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Der Kaputte Toaster #3: Petting im Affenhaus

Es wird langsam kalt draußen. Da will doch jeder einfach nur kuscheln. Geht aber schlecht alleine. Viktor und Julian... quasseln u.a. über ihre ramondischsten Dating-Orte.
02.11.2017 | /

Der Kaputte Toaster #2: Schulsport aus der Hölle

Na, brauchste Hilfestellung? Die Studis Viktor und Julian trauern dem Bockspringen in der Schulzeit nach. Oder auch nicht. Julian zumindest nicht. Außerdem wird's tierisch...
25.10.2017 | /

Date the Parents

Auf eine Ü-40-Party kommen wir Studis normalerweise nicht. Weil: Ja, richtig - wir sind noch keine Ü40! Das hat uns trotzdem nicht davon abgehalten, die eldoradio*-Reporter Tamy Daum und Lucas Tenberg zu genau so einer Party zu schicken. Das Ziel: Nummern der Töchter und Söhne abgreifen!
13.12.2016 | /

Quizpannen

Bei der 50 Euro-Frage von "Wer wird Millionär" hat sie versagt. Eine 20-jährige Studentin geht damit in die Geschichte der RTL-Sendung ein. eldoradio*-Reporter Johannes Hoffmann hat sich tief durchs Fernsehen gequizzt und die Perlen der deutschen Quizlandschaft rausgekramt.
19.06.2015 | /