Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Darjeeling im Interview

Die Wuppertaler Band "Darjeeling" war zu Gast bei uns im eldoradio*-Studio. Warum sie Postkraut-Musik machen und was es mit Debutalbum auf sich hat, hört ihr im Interview.
19.06.2018 | /

StuPa-Listencheck: Make StuPa beschlussfähig again

Auch sie wollen zum allerersten Mal ins StuPa rein: die Liste Make StuPa beschlussfähig again. Eine ihrer Forderungen wird im Namen auch sehr deutlich. Und einer aus der Two-Men-Liste kam zum Listencheck vorbei: Jakob Vogt.
04.06.2018 | /

StuPa-Listencheck: Ummah Aktiv

Die Liste Ummah Aktiv setzt sich besonders für die Rechte muslimischer Studierender ein. Zurzeit sind sie mit 5 Sitzen im Studierendenparlament der TU Dortmund vertreten. Adil Triqui und Umut Ceribas haben in unserem StuPa-Listencheck erzählt, was Ummah Aktiv noch ausmacht.
04.06.2018 | /

StuPa-Listencheck: Die Liste

Make TU Dortmund great again steht groß auf ihrer Facebook-Seite: Die LISTE. Derzeit haben sie 5 Sitze im StuPa. Im StuPa-Listencheck wird Jonas Neubürger von der LISTE jetzt konkret, für was sie im Studierendenparlament stehen.
04.06.2018 | /