Geschlechterrollen im TV: Männer sind Experten, Frauen schön

Männer dürfen reden und sind klug, Frauen müssen einfach nur schön aussehen. Was wie ein veraltetes Klischee aus den 50er Jahren klingt, ist immer noch Realität im deutschen Fernsehen. Das sagt zumindest eine neue Studie der Universität Rostock. eldoradio*-Reporter Richard Steisslinger kennt alle Ergebnisse.

Autor: Richard Steisslinger  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Kultur  Sendung: Toaster

13.07.2017 | /

Download (4.65 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Illegale Farben im Musikzone-Interview

Illegale Farben aus Köln sind am 2. Dezember live im Subrosa zu bestaunen! Kurz vorher waren Chris und Jens aus der Band in der Musikzone zu Gast und haben erzählt, was am neuen Album so neu ist und ob Köln denn nun eigentlich wirklich die krassere Konzert-Stadt ist als Dortmund. Müssten sie als Kölner, Dortmunder, Booker und Mukker ja bewerten können...
01.12.2017 | /

Ein Bordell mit Puppen

Sex. Es ist Liebe, Leidenschaft, Fortpflanzung und ja, auch ein lukratives Geschäft. Seit Jahrhunderten bieten Menschen sexuelle Dienstleistungen für Geld. So wie Evelyn Schwarz. Sie ist Prostituierte, Domina und Besitzerin eines Bordells und SM-Studios. Aber kein gewöhnliches Bordell, bei ihr zahlen die Kunden für Sex mit Puppen.
23.11.2017 | /

Verliebt in Casper: Portugal. The Man

eldoradio*-Reporter Kai Brands hat Zach und Eric von Portugal. The Man beim Way Back When 2017 zum Interview getroffen. Es geht ums Daddeln, ihre Mucke und ihre Liebe zu Casper.
19.10.2017 | /

Auf einen Glühwein mit Warhaus

eldoradio*-Reporter Kai Brands trifft beim Way Back When 2017 Maarten Devoldere a.k.a. Warhaus alias der lange mit der tiefen Stimme der beglischen Band Balthazar.
19.10.2017 | /