Die Schattenspringerin

Wenn Licht weh tut: Svenja hat EPP. Wenn sie in die Sonne geht, fühlt sich das an, als würde ihre Haut von innen brennen. Das schränkt sie im Alltag extrem ein.

Autor: Marie Eickhoff  Ressort: Wissenschaft  Sendung: Ultraschall

07.02.2017 | /

Download (4.24 MB / 3:05 min)



WEITERE PODCASTS

Wissen der Woche: Zoff um den Atomausstieg

Einfach Abschalten ist nicht: Deutschland will weg von der Kernenergie undzwar schnell. Nach dem Atomunglück in Fukushima hat die Bundesregierung den Atomausstieg für 2022 beschlossen. Dagegen haben mehrere Energiekonzerne geklagt – und Recht bekommen. Für den Staat könnte das nun teuer werden…
08.12.2016 | /

Alles zu dieser Wallonie, was Du wissen musst

Die Wallonie - eine kleine, belgische Region, die zur Zeit das komplette CETA-Abkommen zwischen der EU und Kanada blockiert. Hier: Kurz und kompakt, alles was Du zur Wallonie wissen musst.
27.10.2016 | /

Nicht jeder darf Blut spenden

Nach dem Attentat auf einen Club in Orlando war es selbstverständlich, dass viele homosexuelle Männer in den USA den Verletzten helfen wollten: Zum Beispiel, indem sie Blut spenden. Warum das aber nicht erlaubt war und warum auch hier in Deutschland die Debatte ums Blutspenden neu entfacht wurde, erklärt eldoradio*-Reporterin Patricia Averesch.
23.06.2016 | /

Zukunft der Elite-Unis

Heute stimmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder über die Fortführung der Exzellenzinitiative ab. Mit dieser Exzellenzinitiative werden einige wenige deutsche Universitäten zur Elite erklärt und erhalten dafür mehr als eine halbe Milliarde Euro pro Jahr.
16.06.2016 | /