Alarmstufe Rot

Eins der bekanntesten Unglücke der Welt ist ohne Zweifel das der Titanic – am 14. April 1912 ist das damals größte Schiff der Welt mit einem Eisberg zusammengestoßen, von den über 2000 Passagieren konnten nur knapp 700 gerettet werden. Mit solchen großen Katastrophen, aber auch mit kleineren beschäftigt sich aktuell eine Sonderausstellung der DASA Arbeitswelt in Dortmund – eldoradio*-Reporter Max Drews hat am eigenen Leib erfahren, wie sich Autounfälle und Erdbeben anfühlen.

Autor: Max Drews  Serie: Beiträge  Ressort: Lokales  Sendung: Toaster

05.05.2017 | /

Download (4.82 MB / 3:30 min)



WEITERE PODCASTS

Warum die Fischerei so schädlich für unsere Meere sind

Weder Plastik, noch Umweltverschmutzung oder der Klimawandel sind das größte Problem unserer Weltmeere. Das größte Problem ist die Fischerei. Welche Leute was gegen die Überfischung machen wollen, berichtet eldoradio*-Reporterin Rowena Mack.
07.06.2019 | /

Food Sharing

Weggeworfene Lebensmittel aus Mülleimern mitzunehmen, ist momentan noch illegal. Es gibt aber auch legale Wege Lebensmittel zu retten. Einer davon heißt „Food Sharing“. eldoradio*-Reporterin Manuela Promberger hat sich mit Mitgliedern von „Food Sharing“ getroffen und nachgefragt, was die genau machen.
06.06.2019 | /

"Mut zur Freiheit"

Die Attentate von Paris haben die ganze Welt verständnislos zurückgelassen. Zu den Fragen nach dem "Warum?" rücken Grundsatzfragen wie Freiheit, Sicherheit oder die Vorratsdatenspeicherung wieder ins Licht. eldoradio*-Reporterin Inga Heidl mit einem Plädoyer für Mut zur Freiheit.
17.11.2015 | /

SolarCar

Er ist klein, schnittig und wird mit Solarenergie betrieben: der ThyssenKrupp Sunriser. Was aber genau ist ein Solar-Auto? Das verrät euch eldoradio*-Reporter Philipp Lippert. Der hat sich mit der studentischen Teamleiterin Carina Heyer über das SolarCar-Projekt der Hochschule Bochum unterhalten.
15.10.2015 | /