40 Jahre Journalistik an der TU Dortmund

Wir hier im Toaster studieren alle einen der Journalistik Studiengänge. Dabei ist das Uni-Studium aber eigentlich nicht der übliche Weg, um in den Beruf einzusteigen. Viele machen ein Fachstudium und kommen als Quereinsteiger in den Journalismus. Unser Studium hier an der Uni gibt es jetzt vierzig Jahre. Ob der Weg sich etabliert hat, weiß eldoradio*-Reporterin Patricia Averesch.

Autor: Patricia Averesch  Ressort: Campus und Leben  Sendung: Toaster

31.10.2016 | /

Download (4.05 MB / 2:57 min)



WEITERE PODCASTS

Hereinspaziert! #003 - Nachbarn

Mitbewohner*innen kann man sich aussuchen, Nachbarn nicht - mit denen muss man sich arrangieren. Das kennen auch Miriam und Lina. Ihre Nachbarn von oben zum Beispiel, trampeln durchs Treppenhaus und feiern ab und an bis spät in die Nacht, sind aber auch immer freundlich und hilfsbereit. Und die Jungs, aus dem Erdgeschoss? Über die wissen die beiden eigentlich gar nichts... Zeit das zu ändern, finden Miriam und Lina und nutzen diese Folge, um einfach mal spontan anzuklingeln und „Hallo“ zu sagen. Ob ihre Nachbarn sie reingelassen haben, hört ihr in dieser Folge!
16.10.2021 | /

Wie funktioniert der 3G-Nachweis an der TU?

Erstmals seit rund 1 1/2 Jahren wird es an den Unis wieder Präsenzveranstaltungen geben! Wer daran teilnehmen möchte muss geimpft, genesen oder getestet sein. Wie die TU Dortmund den 3G-Nachweis kontrolliert und worauf ihr sonst achten müsst, hat eldoradio*-Reporterin Miriam Jagdmann recherchiert.
06.10.2021 | /

Vetternwirtschaft #19 - The Amazing Spider-Man Recap

In dieser Folge wird in die Welt des Spider-Mans mit Andrew Garfield eingetaucht. Kann dieser Spider-Man seinem Vorgänger mit Tobey Maguire gerecht werden? Findet es gemeinsam mit Dominic und Justin heraus. Bei eldoradio* findet ihr die erste Stunde des Podcasts, den Rest der insgesamt 2 1/2 Stunden langen Folge auf Youtube. Viel Spaß mit der Folge.
04.10.2021 | /

Dirty Laundry Talk - Der Beziehungspodcast auf eldoradio* - Premierenfolge

Da es ja noch nicht genug Beziehungspodcasts auf dem Markt gibt, haben sich Mona Bergmann und Saskia Rudnik gedacht: Da geht noch was! Gemeinsam starten die beiden den ersten Beziehungspodcast bei eldoradio* - den Dirty Landry Talk. Zwischen dreckiger Wäsche, Vorurteilen und nicht heteronormativen Beziehungen sprechen Mona und Saskia bei einer gemütlichen Wäsche im Waschsalon mit spannenden Gäst*innen über ihr Liebesleben, ihre Beziehungen und alles was dazwischen liegt. Bevor es im nächsten Monat mit dem ersteb Gast losgehtm stellen die beiden sich und ihr Format aber erstmal vor:
04.10.2021 | /