40 Jahre Journalistik an der TU Dortmund

Wir hier im Toaster studieren alle einen der Journalistik Studiengänge. Dabei ist das Uni-Studium aber eigentlich nicht der übliche Weg, um in den Beruf einzusteigen. Viele machen ein Fachstudium und kommen als Quereinsteiger in den Journalismus. Unser Studium hier an der Uni gibt es jetzt vierzig Jahre. Ob der Weg sich etabliert hat, weiß eldoradio*-Reporterin Patricia Averesch.

Autor: Patricia Averesch  Ressort: Campus und Leben  Sendung: Toaster

31.10.2016 | /

Download (4.05 MB / 2:57 min)



WEITERE PODCASTS

Das Dortmunder Unionviertel - KURT-Das Thema vom 20.01.2022

Dortmund ist nicht nur die Heimat des BVB, sondern auch von eldoradio*. Höchste Zeit also unsere Heimat besser kennenzulernen und Euch vorzustellen. Den Start macht das Unionviertel mit einem der bekanntesten Wahrzeichen von Dortmund: dem Dortmunder U. Was macht das Viertel aus? Was hat es kulinarisch und kulturell zu bieten? Unter anderem nehmen Euch unsere eldoradio*-Reporter:innen Katharina Roß und Leon Hüttel mit auf ihre Erkundungstour durch das Viertel. Dazu gibt's Ausgehtipps, falls Ihr nach der Sendung direkt Lust bekommt, selbst durch das Unionviertel zu ziehen.
16.03.2022 | /

Selbsttest - Gesundheits-App

Heutzutage gibt es für alles eine App. Und sind wir mal ehrlich: Das kann ganz schön praktisch sein. Kalender-App, Öffi-App oder die uni-eigenen Apps erleichtern unseren Alltag enorm. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen wir unsere Gesundheit verbessern sollen. Wie hilfreich die sind, hat eldoradio*-Reporterin Emma Lehmkuhl für uns getestet.
16.01.2022 | /

Warum wir frieren und was dabei im Köper passiert

Winterjacke, dicker Schal und Mütze - so manch einer trägt das alles, aber friert trotzdem. Und dann gibt es wiederum Leute, die können auch im Winter noch in kurzer Hose und T-Shirt raus. Aber warum frieren wir überhaupt? Und warum ist manchen schneller kalt als anderen? Eloradio*-Reporterin Yvonne Blaschke hat darüber mit einem Professor für Physiologie gesprochen.
27.12.2021 | /

Zwangstörungen und Corona

Corona ist allgegenwärtig - wann immer wir vor die Tür gehen, können wir uns potentiell anstecken. Dieser Gedanke ist wohl für jeden schwierig, Menschen mit Zwangsstörungen leiden aber ganz besonders stark unter der Pandemie-Situation. Eldoradio*-Reporterin Sophie Godelmann hat mit einem Betroffenem und einer Expertin über das Thema gesprochen.
18.12.2021 | /