Nach dem Hochwasser: Wie schützt sich Dortmund vor der Katastrophe?

Die Hochwasserkatastrophe in vielen Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz macht uns immer noch fassungslos. Egal wie, fest steht: So etwas möchten wir so schnell nicht nochmal haben. Und da steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob man solche Fluten in den Städten verhindern kann und wenn ja wie. eldoradio*-Reporter Leon Vucemilovic hat sich angeschaut, was in Dortmund dagegen getan wird.

Autor: Leon Vucemilovic  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wirtschaft und Politik  Sendung: KURT

21.07.2021 | /

Download (4.85 MB / 3:32 min)



WEITERE PODCASTS

Revierderby - Ein Feiertag für den Pott

Das 100. Revierderby stieg in der Bundesliga. Ein Feiertag für den Pott! Beide Mannschaften in der Rückrunde noch ungeschlagen, und dann... DERBY! Bessere Vorzeichen gibt's wohl kaum. Eldoradio* Reporter Joel Kurzweil hat die Stimmung vorm Stadion eingefangen.
12.03.2023 | /

Beten statt Beleidigen - Der Revierderby-Gottesdienst

Wenn Schalke 04 und Borussia Dortmund gegeneinander Fußball spielen, dann treffen auch zwei große rivalisierende Fangruppen aufeinander. Im Revieerderby-Gottesdienst ist das etwas anders.
12.03.2023 | /

Corona und die Kunst

Die Corona-Zeit ist wohl an niemandem spurlos vorbeigegangen. Das merkt man auch immer mehr in der Musik: Viele Künstler verarbeiten ihre Erfahrungen in Songs. Aber wie ist das eigentlich in der Kunst? Um das rauszufinden war eldoradio*-Reporterin Rebecca Küsters für uns im Dortmunder U unterwegs. Da eröffnet nämlich heute der "Rundgang Kunst", eine Ausstellung der Dortmunder Kunststudierenden.
23.07.2021 | /

Ein Tag ohne Plastik

Jeden Tag tun wir es: Plastiktüten oder Plastikverpackungen zerknüllen und in den Müll schmeißen. Weltweit wurden schon über 380 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Höchste Zeit, das zu ändern - dachte sich eldoradio*-Reporterin Chantal Beil und hat mal versucht an einem Tag ganz ohne Plastik auszukommen.
20.06.2018 | /