Nach dem Hochwasser: Wie schützt sich Dortmund vor der Katastrophe?

Die Hochwasserkatastrophe in vielen Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz macht uns immer noch fassungslos. Egal wie, fest steht: So etwas möchten wir so schnell nicht nochmal haben. Und da steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob man solche Fluten in den Städten verhindern kann und wenn ja wie. eldoradio*-Reporter Leon Vucemilovic hat sich angeschaut, was in Dortmund dagegen getan wird.

Autor: Leon Vucemilovic  Serie: Kollegengespräch  Ressort: Wirtschaft und Politik  Sendung: KURT

21.07.2021 | /

Download (4.85 MB / 3:32 min)



WEITERE PODCASTS

Fünf Euro, ein Abendessen - geht das?

Festival hier, Eis da, Grillabend sowieso – der Sommer macht Spaß, aber auch das Konto leer. Und plötzlich ist Monatsende und im Kühlschrank herrscht Leere. Aber: Reicht ein Fünfer für ein richtiges Abendessen? eldoradio*-Reporterin Lena hat’s ausprobiert.
22.07.2025 | /

Einmischen oder nicht? Welche Rolle Kirche spielen sollte

Dieses Wochenende wird Geburtstag gefeiert. Von wem? Na von der Kirche - es ist Pfingstwochende. Doch welche Rolle spielt und sollte die Kirche spielen in einem säkularen Land und in einer Gesellschaft, in der die wenigsten wissen, wieso Feiertage wie Pfingsten überhaupt begangen werden. Ein Beitrag von eldoradio*-Reporterin Fiona Fröhling.
06.06.2025 | /

Patente an der TU Dortmund

Eigene Ideen zu schützen, damit die niemand klauen kann, dafür gibt es Patente. Mehr weiß eldoradio* Reporter Max Rakow.
29.04.2025 | /

Improvisationstheater - ein Selbstversuch

Eldoradio*-Reporterin Julie Leduc hat sich für uns in eine Probe von "InTUition" reinimprovisiert. 
01.03.2025 | /