Im Gespräch mit Diedrich Diederichsen

Wir präsentieren ein Gespräch von STEFFEN KORTHALS / DASH mit einem der größten Musik- und Kulturphilosophen der Gegenwart: DIEDRICH DIEDERICHSEN! Er hat sich seit den 80er-Jahren einen Namen gemacht als Kulturwissenschaftler, Kurator, Theoretiker sowie als Journalist und Autor in den Popkultur-Zeitschriften "Sounds" und "Spex". Seine Bücher, wie unter anderem "Sexbeat", "Freiheit macht arm" und unlängst "Über Pop-Musik", sind Meilensteine der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und kulturellen Fragen unserer Zeit. Regelmäßig schreibt er für Zeitungen und Zeitschriften wie "Die Zeit", "TAZ", "Jungle World", "Theater Heute" und "Texte zur Kunst".Vor dem Hintergrund aktueller Diskurse um den spekulativen Realismus, Poptheorie, Subjekt, Science Fiction, Sounds und Kunst, spricht Diedrich Diederichsen mit Steffen Korthals (Dash), beantwortet Fragen, wirft neue auf, gibt Aus- und Einblicke in Gesellschaftliches und Persönliches.Die Musiksendung VINYL ASYL läuft montags, alle 14 Tage live von 20.00 bis 22.00 Uhr und beschäftigt sich mit Sounds und Hintergründen aus und zu Clubkultur und Gesellschaft.

Autor: Steffen Korthals  Ressort: Musik  Sendung: Vinyl Asyl

28.09.2015 | /

Download (43.36 MB / 31:34 min)



WEITERE PODCASTS

Der Kaputte Toaster #29 - Unangenehm

Was tun, wenn Freunde dir "Happy Birthday" singen? Es ist auf jeden Fall unangenehm. Viktor und Julian sprechen in Folge 29 über unangenehme Situationen, die jeder kennt. Und sie geben Ratschläge, wie man geschickt beim Bäcker ein Schokowuppi bestellt, ohne wie ein Kind zu wirken. Als das Zwerchfell so richtig vibriert, müssen die Scherzkekse aber auch traurige Nachrichten verkünden.
04.02.2020 | /

Handschrift - immer noch cool!

Lea ist 23, Studentin und hat einen Instagram-Account. Bei ihr geht es um Handschrift. Und die hat ihr schon so einiges ermöglicht. eldoradio*-Reporterin Marlen Stuka berichtet.
28.01.2020 | /

Vetternwirtschaft #003 - Heavy-Metal-Stolpern

In der ersten Folge nach dem Jahreswechsel werden unter anderem Bomben evakuiert und Menschen entschärft. Gute Laune ist angesagt, denn es geht endlich wieder los: Jahrevorsätze, vier Musikauftritte von Justin in einer Wochen, Klausurenphase bis hin zu Werbung für Tabletten. Ja, ja... Es steckt einiges drin in dieser Folge und Dominic präsentiert euch zusätzlich noch einen "Fall" der ganz eigenen Art.
26.01.2020 | /

Rasenmähen im Winter?

Zuhause überwintert der Rasenmäher in der Regel im Keller oder in der Gartenlaube- draußen sieht man ihn dann eher selten. Es gibt aber auch Menschen, die im Winter sich um den Rasen kümmern. Zum Beispiel beim VfL Bochum. eldoradio*-Reporter Josua Schwarz:
16.01.2020 | /