Im Gespräch mit Diedrich Diederichsen

Wir präsentieren ein Gespräch von STEFFEN KORTHALS / DASH mit einem der größten Musik- und Kulturphilosophen der Gegenwart: DIEDRICH DIEDERICHSEN! Er hat sich seit den 80er-Jahren einen Namen gemacht als Kulturwissenschaftler, Kurator, Theoretiker sowie als Journalist und Autor in den Popkultur-Zeitschriften "Sounds" und "Spex". Seine Bücher, wie unter anderem "Sexbeat", "Freiheit macht arm" und unlängst "Über Pop-Musik", sind Meilensteine der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und kulturellen Fragen unserer Zeit. Regelmäßig schreibt er für Zeitungen und Zeitschriften wie "Die Zeit", "TAZ", "Jungle World", "Theater Heute" und "Texte zur Kunst".Vor dem Hintergrund aktueller Diskurse um den spekulativen Realismus, Poptheorie, Subjekt, Science Fiction, Sounds und Kunst, spricht Diedrich Diederichsen mit Steffen Korthals (Dash), beantwortet Fragen, wirft neue auf, gibt Aus- und Einblicke in Gesellschaftliches und Persönliches.Die Musiksendung VINYL ASYL läuft montags, alle 14 Tage live von 20.00 bis 22.00 Uhr und beschäftigt sich mit Sounds und Hintergründen aus und zu Clubkultur und Gesellschaft.

Autor: Steffen Korthals  Ressort: Musik  Sendung: Vinyl Asyl

28.09.2015 | /

Download (43.36 MB / 31:34 min)



WEITERE PODCASTS

Kommentar: Promis geben ihre Echos zurück

Die Verleihung des Echos ist jetzt fast eine Woche her - heißt, normalerweise würde da auch kein Mensch mehr drüber reden. ABER: Mittlerweile haben einige Künstler gesagt, dass sie ihre Echos aus Protest zurück geben wollen. eldoradio*-Reporterin Julia Barz mit einem Kommentar.
18.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #7: Pranks, Pranks, Pranks

April, April - die Witzbolde Viktor und Julian sind wieder in Hochform. Es geht um Mode, vor allem die großartigen Hüte ihrer Opas. Und in der Sonntagsgeschichte berichten die beiden über die sechsstündige Not-OP an ihrer Playstation - leider ohne Erfolg.
01.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #6: Digital Detox

Immer nur am Handy am Daddeln. Damit ist jetzt Schluss! Viktor und Julian fasten Internet und haben Facebook und Snapchat von ihren Handys gelöscht. Wie es ihnen damit geht und was ihre Lieblingsspielzeuge in der Kindheit waren, erzählen die beiden im Kaputten Toaster.
26.02.2018 | /

Der Kaputte Toaster #5: Barfuß in der Bib

Klausurphase: Schwitzige Hände, Verdauungsprobleme und volle Bibs. Doch Viktor und Julian haben Tipps, wie und wo man an der TU trotzdem gut lernt. Außerdem erzählen sie von ihren Reiseträumen.
26.02.2018 | /