Slowes - U

Woher kommt wohl eine Band namens Slowes? Und was machen sie für Musik? Ihre Gründer heißen Jack Kilburn und Anders Hamann. Das hilft nicht wirklich, um die Antworten zu erraten: Slowes sind Dänen und machen psychedelischen Indie-Pop.

2015 haben Jack Kilburn und Anders Hamann Slowes in Kopenhagen gegründet – damals noch unter dem Namen More. Den haben sie mittlerweile aber geändert – wohl auch weil man „More“ schlecht googleln konnte. Im Mai erschien ihre erste EP Times. Slowes – und auch die neue Single "U" – klingen vertraut. Ihre Musik ist Elektro-Pop, wie man ihn ähnlich schon mal gehört hat. Mit Drums, Synths, melancholischem Gesang und einer Prise Synths um die Mischung abzurunden. Aber trotzdem haben sie einen eigenen Klang und geben ihren Liedern mit ihren Musikvideos eine ganz persönliche Geschichte.

Bei "U" ist das nicht anders als bei Slowes' anderen Liedern. "U" ist langsam und melancholisch. Es erzählt davon, jemanden zu wollen, der aber etwas anderes will. Wenn man "U" hört, dann denkt man an Autofahrten bei Nacht, Neonlichter und leichten Regen, während man der Liebe nachtrauert. Das Musikvideo reiht sich in eine Reihe aus drei Videos ein, die zusammen eine Trilogie über Herzschmerz bilden – Geschichten aus dem Leben der Künstler.

 

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 03/2003 Fidget The Marks Of Those siehe Text
KW 04/2003 Rya Planetary Council siehe Text
KW 05/2003 Koufax Let Us Know siehe Text
KW 06/2003 The Delgados Mad Drums siehe Text
KW 07/2003 Super Preachers I Feel Happy siehe Text
KW 08/2003 Quarashi Tarfur siehe Text
KW 09/2003 The Raveonettes Whip It On siehe Text
KW 10/2003 Joe Jackson Band Bright Grey siehe Text
KW 11/2003 Stereomud Show Me siehe Text
KW 12/2003 The White Stripes Good To Me siehe Text