Wissen der Woche - Wahlcomputer

In Indien ist seit Montag Parlamentswahl. Und das ist eine echte logistische Herausforderung - über 800 Millionen Inder dürfen wählen gehen. Das sind mehr Wähler, als die Europäische Union, die USA und Russland zusammen an Wählern haben. Damit die Wahl schnell und einfach abläuft, wählen die Inder auf Wahlcomputern. Die sind allerdings ziemlich umstritten. eldoradio*-Reporterin Christina Schneider erklärt im „Wissen der Woche“, was die Tücken der Computer sind.

Autor: Christina Schneider  Serie: Wissen der Woche  Sendung: Toaster

10.04.2014 | /

Download (3.68 MB / 2:40 min)



WEITERE PODCASTS

Kommentar: Schein-Nachhaltigkeit bei Fast-Fashion

Fast-Fashion-Label werben immer häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aber kann man schnelles günstiges Shoppen und Nachhaltigkeit so einfach miteinander vereinen? eldoradio*-Reporterin Louisa Hoffmann hat da Zweifel.
21.07.2021 | /

Kommentar: Protzig, Protziger, Weltraumtourismus

Das Wettrennen ins All und damit auch der Kampf um den Durchbruch im Weltraumtourimus ist nun offiziell eröffnet: Am Sonntag startete der Unternehmer Richard Branson gemeinsam mit einer sechsköpfigen Crew ins Weltall. Aber ist das wirklich nötig? Eldoradio*-Reporterin Anna-Lina Wever findet, dass der Wettstreit unter den Reichsten der Welt langsam ausartet.
12.07.2021 | /

Lass uns Lachen Tag - was bewirkt Lachen in unserem Körper?

Am 19. März war der „Lass uns Lachen“-Tag! eldoradio*-Reporter Julian Hirmke hat uns passend dazu ein paar Facts mitgebracht und mit einem Experten darüber gesprochen, warum Lachen eigentlich gesund für uns ist:
24.03.2021 | /

Adventskalender: Fliegenpilze, Schamanen und der Weihnachtsmann

Fliegenpilze und Schamanen haben auf den ersten Blick überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun. Aber es gibt eine Theorie, dass einige Bräuche ihren Ursprung vielleicht bei den Schamanen haben, berichtet eldoradio*-Reporter Nawid Nabisada.
18.12.2020 | /