Wissen der Woche - Wahlcomputer

In Indien ist seit Montag Parlamentswahl. Und das ist eine echte logistische Herausforderung - über 800 Millionen Inder dürfen wählen gehen. Das sind mehr Wähler, als die Europäische Union, die USA und Russland zusammen an Wählern haben. Damit die Wahl schnell und einfach abläuft, wählen die Inder auf Wahlcomputern. Die sind allerdings ziemlich umstritten. eldoradio*-Reporterin Christina Schneider erklärt im „Wissen der Woche“, was die Tücken der Computer sind.

Autor: Christina Schneider  Serie: Wissen der Woche  Sendung: Toaster

10.04.2014 | /

Download (3.68 MB / 2:40 min)



WEITERE PODCASTS

So weit, so gut #006 - Ciao 2021! Reisehighlights, Buchungsfails und ganz viel Vorfreude

Recap: Sophie hatte einen Reisedurchhänger, Sophia hat ihren Tauchschein gemacht. Es ging nach Portugal, nach Slowenien, nach Mailand und quer durch den Pott. Alles in allem ein ganz schön chaotisches Reisejahr - aber vielleicht war es so ja auch am Besten! Und dann ist da natürlich noch die Frage: Wohin geht es nächstes Jahr?
05.12.2021 | /

So weit, so gut #005 - Auslandssemester: Leben in Madrid

Diese Folge senden wir direkt aus Madrid: Megacity, Traumreiseziel - und seit neuestem Sophias Zuhause, denn hier macht sie gerade ihr Auslandssemester. Das bedeutet: neue Freundschaften schließen, neue Sprache lernen, neue Routinen entwickeln. Inwiefern sich das von einer gewöhnlichen Reise unterscheidet und was Madrid so alles zu bieten hat, erfahrt ihr hier.
07.11.2021 | /

So weit, so gut #004 - Auf Reisen Kontakte knüpfen

Landschaften und Megastädte sind ja schön und gut, aber letzten Endes sind es die Menschen, die in Erinnerung bleiben. Wir erzählen euch von den besten Momenten und auch von unangenehmen Situationen, von Einsamkeit auf Soloreisen und von neu geschlossenen Freundschaften.
02.10.2021 | /

So weit, so gut #003 - Reisevorbereitungen

Ich packe meinen Koffer … und nehme mit? Schlafsack? Flip Flops? Wo gibt‘s eigentlich die günstigsten Flüge? Und wieso lohnt es sich, immer ein kleines Vorhängeschloss einzupacken? Das alles und noch viel mehr klären wir in dieser Folge.
04.09.2021 | /