Wissen der Woche - Wahlcomputer

In Indien ist seit Montag Parlamentswahl. Und das ist eine echte logistische Herausforderung - über 800 Millionen Inder dürfen wählen gehen. Das sind mehr Wähler, als die Europäische Union, die USA und Russland zusammen an Wählern haben. Damit die Wahl schnell und einfach abläuft, wählen die Inder auf Wahlcomputern. Die sind allerdings ziemlich umstritten. eldoradio*-Reporterin Christina Schneider erklärt im „Wissen der Woche“, was die Tücken der Computer sind.

Autor: Christina Schneider  Serie: Wissen der Woche  Sendung: Toaster

10.04.2014 | /

Download (3.68 MB / 2:40 min)



WEITERE PODCASTS

So weit, so gut #016 - Ostkanada (1): Elche, Wasserfälle und viel zu viel Toast

Von Toronto bis nach Neufundland an den östlichsten Punkt Nordamerikas - eine Traumroute, die Sophie fast vier Monate lang bereisen durfte. Anekdoten, Tipps und den ein oder anderen Lacher aus den schönsten Städten und beeindruckendsten Landschaften gibt es hier bei uns in Teil eins unserer kleinen Kanada-Reihe!
05.11.2022 | /

So weit, so gut - #015: Paris sehen und sterben? Vom Touri-Hotspot bis zum Local-Tipp

Einmal im Leben vor dem glitzernden Eiffelturm stehen, die Seine entlang spazieren, die Mona Lisa sehen. Seien wir ehrlich: Die berühmte Stadt der Liebe wollen wir alle mal besucht haben. Also folgt uns auf eine Tour durch historische Kunstcafés und schrullige Buchläden - quer durch die romantischen Arrondissements von Paris!
05.10.2022 | /

So weit, so gut - #014: Corona-Einreisetipps für Japan: Das Land zwischen Tradition und Moderne

Singende Rolltreppen, Katzen, die förmlich aus Hochhäusern springen oder der berühmte Fuji-san: Wir nehmen euch live mit in das vielfältige Japan und sprechen über Fettnäpfchen, kulinarische Überraschungen und über die Frage, wie auch ihr es gerade jetzt trotz der strengen Einreiseregeln ins Land schaffen könnt.
30.09.2022 | /

So Weit, So Gut # 012 - Vanlife: Freiheit auf vier Rädern

Aufgepasst, alle Reiseliebenden! Hier gibt es das Geheimrezept für absolute Freiheit. Dafür braucht ihr vier Räder, einen Motor, eine Matratze - und einige weitere Details. Also hört rein, denn heute erfahrt ihr, wie auch ihr ins Vanlife starten könnt.
04.07.2022 | /