Klimaprotest von Fridays for Future

Freitag, der 29.11. ist wieder ein wichtiger Tag für die Klimabewegung bundesweit, denn der große Klimaprotest von "Fridays for Future" steht an. Wie in vielen anderen Städten auch bei uns hier in Dortmund. Der letzte große Streik war Ende September und nun hatten die Aktivisten fast zwei Monate Zeit sich auf einen weiteren Protest vorzubereiten. eldoradio*-Reporterin Silja Thoms hat sich bei der Organisation in Dortmund schlau gemacht und erklärt, wie sich "Fridays for Future" eigentlch immer vorbereitet.

Autor: Silja Thoms   Serie: Kollegengespräch  Ressort: Zeitgeschehen  Sendung: KURT

29.11.2019 | /

Download (5.01 MB / 5:46 min)



WEITERE PODCASTS

Idiots Records - mehr als nur ein Plattenladen

Idiots Records - mehr als nur ein Plattenladen im Unionviertel. Wir haben mit Sir Hannes Smith über sein Leben, seinen Laden und seine Band The Idiots gesprochen.
20.01.2022 | /

Selbsttest - Gesundheits-App

Heutzutage gibt es für alles eine App. Und sind wir mal ehrlich: Das kann ganz schön praktisch sein. Kalender-App, Öffi-App oder die uni-eigenen Apps erleichtern unseren Alltag enorm. Mittlerweile gibt es auch Apps, mit denen wir unsere Gesundheit verbessern sollen. Wie hilfreich die sind, hat eldoradio*-Reporterin Emma Lehmkuhl für uns getestet.
16.01.2022 | /

Hereinspaziert! #005 -WG on tour: Zu Besuch bei Niko & Lars

Bei WG on tour machen sich Lina und Miriam auf den Weg in andere WGs. In dieser Folge sind sie bei Niko und Lars. Die beiden sind als gute Freunde zusammengezogen und jetzt unzertrennlich: Einkaufen, Kochen und Putzen – alles wird gemeinsam erledigt. Nur beim Lernen gehen sich die beiden aus dem Weg. Was die Jungs dazu bewegt hat zusammenzuziehen und wie ihr Alltag und ihre Wohnung aussieht, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem verraten die beiden nicht nur wie das gemeinsame Wohnen ihre Freundschaft verändert hat, sondern auch ihre ganz speziellen Rezept- und Dekotipps.
15.01.2022 | /

Dreimal Gelb #004 - Bayernbezwinger und Trade-Spielchen

Zum Rückrundenauftakt hat Borussia Mönchengladbach mal wieder gegen den FC Bayern München gewonnen. Doch trotzdem läuft in Gladbach lange nicht alles gut. Der FC Augsburg hat mit einem Rekordtransfer die Liga überrascht und was ist sonst los auf dem Transfermarkt? All das besprechen wir in der Neujahrsfolge von „Dreimal Gelb!“ Außerdem haben wir uns mögliche Trades in der Bundesliga überlegt. Dazu gibt es im Abschlussspiel eine Premiere!
11.01.2022 | /