Jugend in der DDR

Fluchtversuch mit 17 Jahren am Brandenburger Tor, erwischt, Arbeitslager, Freikauf ein Jahr später und sogar Studium bei uns an der TU Dortmund. Das ist die viel zu kurze Version der spannenden Geschichte von Falk Mrazek. Er hat sich mit eldoradio*-Reporter Matthew Schön getroffen und gemeinsam haben sie anderthalb Stunden über seine unfassbare Geschichte gesprochen. Hier findet ihr die Zusammenfassung der emotionalsten und krassesten Momente dieses Gesprächs.

Autor: Matthew Schön  Serie: Beiträge  Ressort: Wort  Sendung: KURT

07.11.2019 | /

Download (2.8 MB / 3:04 min)



WEITERE PODCASTS

Collage: Angst vor dem Tod

Viele Menschen kennen sie: Die Angst vor dem Sterben. Richtig real wird sie allerdings erst, wenn Menschen nicht mehr lange zu leben haben. In dieser Zeit begleitet die Hospizhelferin Claudia Korrel Sterbenden. Sie versucht, Menschen die Angst zu nehmen und ist für sie da. Bei vielen Ängsten hilft es ja, wenn man über sie redet. Dass das aber viele nicht wollen, und was sie sonst noch für die Sterbenden tut, hat Korrel eldoradio*-Reporter Jan Kischkel erzählt.
27.05.2014 | /

Wie entsteht Angst?

Das Gefühl von Angst kennt jeder: Weiche Knie, kalter Schweiß, Herzklopfen. Aber wie entsteht Angst eigentlich im Körper? Und woher kommen diese, irgendwie unlogisch erscheinenden, Symptome? eldoradio*-Reporterin Léonie Lauer hat Antworten gesucht.
27.05.2014 | /

Angst in unterschiedlichen Altersstufen

Angst begleitet uns ein Leben lang. Egal, wie alt wir sind, Angst haben wir eigentlich ständig vor irgendetwas. Als Kind haben wir uns aber natürlich vor ganz anderen Dingen gefürchtet als heute, und wovor wir uns heute fürchten, wird uns in 40 Jahren wahrscheinlich wiederum keine Angst mehr einjagen. eldoradio*-Reporter Max Drews erklärt, welche Ängste für verschiedene Altersstufen typisch sind.
27.05.2014 | /

Reportage: Angst überwinden

Autofahren macht das Leben angenehm. Doch gerade für uns Studis ist das eigene Auto angesichts des Semestertickets ein Luxus. eldoradio*-Reporterin Eva Mühle hat seit zwei Autounfällen richtig Angst davor, sich in ein Auto zu setzen. Doch sie hat die Therapie mit einer Psychologin gewagt.
27.05.2014 | /