Pete Philly - Dear

Suchst du noch ein passendes Liebeslied für diesen Sommer? Wir schlagen dir dafür Pete Philly mit Dear vor. Das Lied hat alles, was es für eine musikalische Liebeserklärung braucht: Klare Worte und mitreißende Beats. Ende der Werbung.

Pete Philly heißt eigentlich Pieter Monzon und kommt von Aruba - einer zu den Niederlande gehörenden Insel in Südamerika. Diese Mixtour der Kulturen ist auch in seinem neusten Song Dear zu hören: Er verbindet Funk mit Hip-Hop mit Soul mit Elektro. Er spielt mit verschiedenen Beats, bleibt dabei aber smooth. An seiner Stimme erkennt man seine Herkunft (Südamerika), an seinen Instrumentals seine Heimat (Niederlande).

Während er viel in seinen Klang investiert, bleibt Pete Philly bei seinen Aussagen klar und knapp: "Because I feel for you when you're here. I mean it feels so good when you're here. [...] You're my dear." Alles gesagt, oder? Es scheint, als würden ihm die Worte für sein Lieblings-Dear fehlen: Seine komplexen Beats beschreiben seine Gefühlswelt am besten.

Pete Philly ist erst seit kurzen wieder in der Musikszene unterwegs. Er war zwar schon 2003 im Duo mit Perquisite unterwegs - die beiden trennten sich aber 2009. Seitdem ist der Niederländer solo unterwegs. Letztes Jahr musste er wegen einer Infektionskrankheit aussetzen. Wir sind froh, Pete Philly wieder auf den Beinen und im Studio zu wissen.

(Julia Barz, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 50/2004 Sugarplum Fairy (And Please) Stay Young siehe Text
KW 38/2009 Jahdan Blakkamoore - She Said siehe Text
KW 41/2010 Bostro Pesopeo 0000 siehe Text
KW 18/2016 Still Parade 07:41 Heist or Hit Records
KW 06/2015 Mumdance x Novelist 1 Sec XL Records
KW 34/2005 Princess Superstar 10.000 Hits siehe Text
KW 03/2010 Royal-T 1Up siehe Text
KW 46/2013 Basecamp 2 Thingz siehe Text
KW 52/2017 Zukunftsmusik des Jahres 2017 eldoradio*
KW 35/2007 Olafur Arnalds 30:55 siehe Text