Cover: Still Parade -- 0741

07:41. Eine Uhrzeit? Ein bisschen früh für den Wecker von Musikern, oder nicht? 07:41 ist auf jeden Fall ein Song auf dem Debut-Album Concrete Vision von Still Parade. Niklas Kramer heißt der Musiker hinter dem Projekt. Kramer selbst nennt seinen Sound „Dream Funk“. Wer sich den Song 07:41 als Wecker einspeichert, wird entsprechend erst seicht und dann mit steigender, funky Energie aus den Träumen getrieben. 07:41 macht Lust auf Morgengymnastik.

Ähnlich animierend schreitet das Debut von Sill Parade fort. Der Sound ist gekennzeichnet durch die atmosphärischen Melodien und einfache Schlagzeug Beats, die das sonst sehr kreativ eingesetzte Keyboard ein bisschen ordnen. Abgespacete Synthesizer sorgen für eine ordentliche Portion Weltall auf „Concrete Vision“. Es klingt als hätte Captain Spock persönlich die Tasten des Keyboards mit Tönen aus dem Raumschiff bespielt.

Die Website von Still Parade besteht bislang aus einem Tumblr Blog mit Links zu Soundcloud und dem Cover des Debut-Albums. Ziemlich rough. Zurzeit lebt Kramer noch in Berlin in einer bescheidenen Wohnung, wo er auch seine Songs aufnimmt. Das Manchester Label Heist or Hit Records hat Concrete Vision aufgenommen.
Alles wunderbar unprominent. Das könnte sich schon bald für Still Parade ändern, allein in diesen Festivalsommer spielt er auf sechs deutschen Festivals: Mit dabei ist das Melt!, das ja schon in der Vergangenheit immer einen sehr guten Riecher für kommende Sternchen hatte. (vim)

 

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 15/2024 Morgan Harper-Jones Lose A Tooth Play It Again Sam
KW 11/2024 Thérèse No Right Time X-Ray Production
KW 10/2024 Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF recordJet
KW 07/2024 MAIKA Little Lizard Jazzhaus Records
KW 04/2024 Edgar Homeros Please Be Careful Cosmos Music
KW 03/2024 weesby morgen self-released
KW 51/2023 Francis taxilicht Raposa
KW 25/2023 Skuff Barbie Locker 365XX
KW 19/2023 Pano Hang in Selbstveröffentlichung
KW 08/2023 Heartworms Retributions Of An Awful Life Speedy Wunderground / [PIAS]