Jaakko Eino Kalevi - Emotions in Motion

Ein schlacksiger Mann mit langen Haaren und einem weißen, leicht zu großen Sakko geht über einen Wochenmarkt und begutachtet akribisch Gemüse und Obst. Er nimmt mal eine Paprika hoch, riecht daran. Klopf an einer Melone. Horcht an einer Aubergine. Es ist Jaakko Eino Kalevi im Musikvideo zu seinem neuen Song Emotions in Motion.

Ein Wocheneinkauf? Eine Homage an die Schätze der Natur? Eine Kunstinszenierung? Zu Beginn ist nicht ganz klar, wohin Jaakko Eino Kalevi's Reise hingehen soll. Dass man eine Wassermeloen abklopf und daran erfühlen kann, ob sie reif ist oder nicht - diesen Anblick auf Märkten oder bei Netto kennen wir. Aber dass sich jemand eine Aubergine ans Ohr hält? Wohl kaum. Was das ganze soll, wird im Laufe des Videos klar: Jaakko Eino Kalevi gehört zu einer Gruppe Schmuckschmuggler, die ihre Waren in Obst und Gemüse verstecken. Ein Goldkettchen in einer Artischocke, ein Ring in einer Wassermelone, ein ganzes Schmuckset in einer Krabbe.

Das Video wurde in Paris gedreht, auf einem 35mm und 16mm Film. Diese Technik verleiht dem Video einen 80er touch. Es sieht aus, als ob man es auf Kasette auf einem Röhrenfernseher schauen würde. Auch Kalevi's Stimme erinnert in Emotions in Motion an vergangene Tage: Beim Gesang musste ich an David Bowie mit China Girl denken. Dabei zieht Jaakko Eino Kalevi sein eigenes Ding durch, und das schon ziemlich lange: Seinen ersten Song brachter der Finne 2007 raus. Sein aktuelles Album Out of Touch erscheint am 12. Oktober 2018. Emotions in Motion ist die erste Singleauskopplung.

Musikalisch bewegt sich der 34-jährige irgendwo zwischen Indie und Softpop. Dabei verlässt Kalevi sich nicht auf Hilfe von außen: Alle Instrumente, die auf dem Album Out of Touch zu hören sind, hat er selbst eingespielt.

Emotions in Motion ist sanft. Der Song plätschert so dahin. Ein bisschen Synthesizer hier, ein bisschen Bass da. Jaakko Eino Kalevi's typisch finnisch zurückhaltende Stimme oben drauf: Zack feddich - gute Musik.

(Julia Barz, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records