DJ Khalab - Bafia

Club-Musik mit afrikanischen Elementen – der Sound des Künstlers DJ Khalab lässt zwei Welten miteinander verschmelzen. Sein Song Bafia ist in dieser Woche unsere Zukunftsmusik. Das Lied nimmt uns mit auf eine kleine Reise und lässt unseren Körper und unseren Geist mit Trommelklängen und Gesängen in eine andere Kultur eintauchen.

Zu Beginn des Songs Bafia wird noch nicht ganz deutlich, wohin diese musikalische Reise gehen wird. In einem wilden Durcheinander aus Stimmen und Instrumenten könnten wir uns noch fast überall auf der Welt befinden. Auf einem orientalischen Markt in der Türkei oder einem Volksfest in Brasilien. Wenn das Durcheinander aber wenig später in Gesang und rhythmische Trommeln wechselt, ist klar: Ziel der Reise in DJ Khalabs Lied ist Afrika.

Das Zusammenspiel aus elektronischen Elementen, Trommeln und Gesang lässt den Zuhörer fast schon in eine Art Trance verfallen. Ein psychedelischer Trip. Das schafft der Künstler mit seinem „Afro future beat“, wie er selbst seine Musik beschreibt. Der Klang eines futuristischen Afrikas. Mit dem Namen seines Albums legt sich der italienische Produzent sogar schon auf ein ganz spezielles Jahr fest: Black Noise 2084. Auch den Ort verrät er uns, Bafia ist nämlich eine Stadt in Kamerun. Nur wie genau es im Jahr 2084 dort dann aussieht, müssen wir uns wohl beim Eintauchen in die wilden Rhythmen des Albums selbst ausmalen.

Vielleicht gibt es ja auch auf den nächsten Platten noch ein paar Hinweise. Eins steht nämlich fest: die musikalische Reise von DJ Khalab ist noch lange nicht vorbei. „An ongoing round trip journey between tribes and psyche, desert and spaceships, jungle and skyscrapers“, heißt es auf seiner Facebookseite. Dschungel und Raumschiffe lassen sich mit etwas Fantasie in seinem Mix aus psychodelischen Sounds und trommelnden Rhythmen wiederfinden. Vielleicht klingt sein nächstes Album also dann eher nach einem Zusammentreffen von Wüste und Hochhäusern.

(Lina Wiggeshoff, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records