DJ Khalab - Bafia

Club-Musik mit afrikanischen Elementen – der Sound des Künstlers DJ Khalab lässt zwei Welten miteinander verschmelzen. Sein Song Bafia ist in dieser Woche unsere Zukunftsmusik. Das Lied nimmt uns mit auf eine kleine Reise und lässt unseren Körper und unseren Geist mit Trommelklängen und Gesängen in eine andere Kultur eintauchen.

Zu Beginn des Songs Bafia wird noch nicht ganz deutlich, wohin diese musikalische Reise gehen wird. In einem wilden Durcheinander aus Stimmen und Instrumenten könnten wir uns noch fast überall auf der Welt befinden. Auf einem orientalischen Markt in der Türkei oder einem Volksfest in Brasilien. Wenn das Durcheinander aber wenig später in Gesang und rhythmische Trommeln wechselt, ist klar: Ziel der Reise in DJ Khalabs Lied ist Afrika.

Das Zusammenspiel aus elektronischen Elementen, Trommeln und Gesang lässt den Zuhörer fast schon in eine Art Trance verfallen. Ein psychedelischer Trip. Das schafft der Künstler mit seinem „Afro future beat“, wie er selbst seine Musik beschreibt. Der Klang eines futuristischen Afrikas. Mit dem Namen seines Albums legt sich der italienische Produzent sogar schon auf ein ganz spezielles Jahr fest: Black Noise 2084. Auch den Ort verrät er uns, Bafia ist nämlich eine Stadt in Kamerun. Nur wie genau es im Jahr 2084 dort dann aussieht, müssen wir uns wohl beim Eintauchen in die wilden Rhythmen des Albums selbst ausmalen.

Vielleicht gibt es ja auch auf den nächsten Platten noch ein paar Hinweise. Eins steht nämlich fest: die musikalische Reise von DJ Khalab ist noch lange nicht vorbei. „An ongoing round trip journey between tribes and psyche, desert and spaceships, jungle and skyscrapers“, heißt es auf seiner Facebookseite. Dschungel und Raumschiffe lassen sich mit etwas Fantasie in seinem Mix aus psychodelischen Sounds und trommelnden Rhythmen wiederfinden. Vielleicht klingt sein nächstes Album also dann eher nach einem Zusammentreffen von Wüste und Hochhäusern.

(Lina Wiggeshoff, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful
KW 03/2024
weesby morgen

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2024 Thérèse No Right Time X-Ray Production
KW 07/2024 MAIKA Little Lizard Jazzhaus Records
KW 51/2023 Francis taxilicht Raposa
KW 10/2024 Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF recordJet
KW 04/2024 Edgar Homeros Please Be Careful Cosmos Music
KW 03/2024 weesby morgen self-released
KW 25/2023 Skuff Barbie Locker 365XX
KW 19/2023 Pano Hang in Selbstveröffentlichung
KW 08/2023 Heartworms Retributions Of An Awful Life Speedy Wunderground / [PIAS]
KW 50/2022 PIEKE PDAB Mosaik Records