Cover: Anatopia - User Experience

Hinter dem Bandnamen Anatopia finden wir zum einen Henrietta Morgenstern und zum anderen Klaus Plötzlich. Sie mit Wurzeln in Argentinien und Israel, er Deutschter lernen sich auf der Kunsthochschule in Amsterdam kennen.Das Aufeinandertreffen der Zwei setzt offensichtlich viele Hormone frei, denn sie sind mittlerweile ein verheiratetes Paar. Aber neben den Hormonen wird hier auch beste kreative Energie freigesetzt.

Klaus schrieb für eine Performance von ihr die Musik. Zu Beginn klang das alles noch sehr grob und eher punkig. Sehr schnell entschieden sie sich aber für die digitale Variante und jetzt steckt der Punk eben in ihren elektronischen Instrumenten, gepaart mit unverkennbaren Kraftwerkeinflüssen und 80er-Jahre-Synthiepop.
Der Computer ist heutzutage dein Freund und Helfer, er ist der unbestrittene Protagonist von Anatopia. Seien wir doch mal ehrlich: Wir könnten alle nicht mehr ohne ihn existieren. Doch wie fühlt es sich an, in einer digitalen Gesellschaft zu leben?


Genau das fragen sich Anatopia auf ihrem Debütalbum mit dem Titel „User Experience“. Henrietta zeichnet mit ihren Texten ein Abbild unseres Alltags. In „Don't CC“ wird über die Masse an Emails gesungen, die tagtäglich in unser Postfach flattert. „Hacker“ ist ein Liebesbrief an Julian Assange und Edward Snowden, verfasst nachdem Henrietta ein Interview von ihnen gelesen hatte. Bei „Where Is Tom“ stellt sich das Duo die Frage, was eigentlich aus Tom geworden ist, unser aller Freund aus den Anfangstagen von MySpace. „Virus“ ist das letzte Stück. Es führt uns vor Augen, wonach wir (leider) heutzutage streben: 15 Minutes of Fame! Einmal viral sein! Überall präsent sein. Seltsame 2.0-Träume.
Live präsentieren die beiden ihren Cyber-Pop aber mit „echten“ Instrumenten. Der Laptop würde der in weiß vorgetragenen Cabaret-Show die Spontanität nehmen. Denn auch bei aller Computerfaszination muss Platz für Improvisation bleiben.


ANATOPIA – „USER EXPERIENCE“ ist ein in jeder Hinsicht gelungenes Album – für ein Debüt beinahe gigantisch. Henrietta und Klaus gelingt es uns zu packen und mitzunehmen, auf ihre Reise durch unsere durchdigitalisierte Welt. (Jan Delsing | campus.fm)

RÜCKSCHAU

KW 35/2023
Slowdive Everything Is Alive
KW 34/2023
Genesis Owusu Struggler
KW 23/2023
Christine and the Queens ANGELS, PARANOÏA, TRUE LOVE
KW 06/2023
Young Fathers Heavy Heavy
KW 05/2023
King Tuff - Smalltown Stardust
King Tuff Smalltown Stardust

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 20/2019 Rosie Lowe YU Caroline
KW 44/2016 NxWorries Yes Lawd! Stones Throw
KW 27/2014 Luke Abbott Wysing Forest The Border Community
KW 28/2016 The Avalanches Wild Flower XL Recordings
KW 21/2015 Hot Chip Why Make Sense? Domino Records
KW 50/2017 Noel Gallagher’s High Flying Birds Who Built The Moon? Indigo
KW 29/2015 White Reaper White Reaper Does It Again Polivinyl
KW 15/2015 Young Fathers White Men Are Black Men Too Big Dada
KW 12/2018 Gengahr Where Wildness Grows Transgressive Records
KW 16/2019 Billie Eilish When We Fall Asleep Where Do We Go? Darkroom/Interscope Records