Schwarmintelligenz

Im Bezug auf die neuen Gewaltausbrüche zwischen Israel und Palästina ist der Name wieder gefallen: Anonymous soll sich auf die Seite Palästinas gestellt haben. Aber: Geht das überhaupt? Immerhin ist die anonyme Gruppe doch ein Kollektiv von Menschen, ohne Anführer, ohne politisches Programm – anders gesagt ein Schwarm. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, erklärt eldoradio*-Reporterin Rosa Thoneick. Und sie beginnt bei einem Bienenstock in der Rheinischen Straße.

Autor: Rosa Thoneick  Sendung: Toaster

27.11.2012 | /

Download (4.84 MB / 3:31 min)



WEITERE PODCASTS

Politik und Schlager in der Sowjetunion. Ein Radiofeature.

Studierende der Ruhr-Universität Bochum haben sich in einem Seminar mit dem Schlager der Sowjetunion und seiner Bedeutung für das Leben der Menschen und der Politik auseinandergesetzt. Entstanden ist dieses ausführliche Radiofeature.
06.10.2013 | /

eldoradio*Erbgut mit Studiogast Wolfgang Roth

Bis 1995 war die "Schlagerrallye" eine kultige Hörerhitparade im WDR-Radio. Von 1984 bis zum Ende moderierte Wolfgang Roth die Sendung. Jetzt war er zu Gast bei eldoradio*.
04.12.2012 | /

Radiolegende Rainer Nitschke zu Gast im eldoradio*Erbgut

Seit Jahrzehnten klingt seine Stimme aus den Radios der Republik: Rainer Nitschke galt beim SWR als "die Stimme des Südens", hat jahrelang das ARD-Nachtprogramm moderiert und ist heute viel bei WDR4 zu hören.
01.12.2012 | /