Schwarmintelligenz

Im Bezug auf die neuen Gewaltausbrüche zwischen Israel und Palästina ist der Name wieder gefallen: Anonymous soll sich auf die Seite Palästinas gestellt haben. Aber: Geht das überhaupt? Immerhin ist die anonyme Gruppe doch ein Kollektiv von Menschen, ohne Anführer, ohne politisches Programm – anders gesagt ein Schwarm. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, erklärt eldoradio*-Reporterin Rosa Thoneick. Und sie beginnt bei einem Bienenstock in der Rheinischen Straße.

Autor: Rosa Thoneick  Sendung: Toaster

27.11.2012 | /

Download (4.84 MB / 3:31 min)



WEITERE PODCASTS

Voices of TU #92 - Is dat noch Ruhrpott oder schon Beleidigung, Annika Frank?

„War doch nur Spaß?“ sagen wir schnell – aber wann wird aus einem Spruch eigentlich eine Beleidigung? Das beantwortet in dieser Folge Annika Frank.
03.07.2026 | /

Voices of TU #86 – Von Laser bis Konzertflügel: Was bestellt die TU alles, Andreas König?

Andreas König ist stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralen Beschaffung der TU Dortmund. Ab 3000€ Einkaufswert kümmern er und sein Team sich um alle Dinge, die so an der TU gebraucht werden - und da geht es nicht nur um Büroartikel und Schreibtische.
25.05.2026 | /

Voices of TU #84 – Wie verbindest du Studium und politische Verantwortung, Daniel Tsvelenev?

Daniel Tsvelenev sitzt als Student bereits im Stadtrat von Dortmund und trifft Entscheidungen über die Zukunft der Stadt. Er erzählt, wie ihm sein Studium in der Politik hilft und wie er sein Studium und Ehrenamt unter einen Hut bekommt.
11.05.2026 | /

Voices of TU #83 – Was steckt hinter Campusliga und Campuslauf an der TU, Maximilian Roeren?

Wie entstehen die größten Sportevents an der TU, der Campuslauf und die Fußball-Campusliga? Das weiß der stellvertretende Leiter des Hochschulsports Maximilian Roeren. Er erzählt im Interview, wie viel Planung und Teamarbeit hinter den Veranstaltungen steckt.
04.05.2026 | /