Morgens Uni - Abends Knast
Stellt euch vor, ihr habt Scheiße gebaut und landet im Knast und trotzdem wollt ihr weiter studieren. So geht es einem Studenten in Bochum. Er sitzt im offenen Vollzug, weil er mit Drogen gehandelt hat. 6 Jahre und drei Monate muss er absitzen, den anderen Studenten hat er davon nichts erzählt. Deswegen haben wir für ihn auch seine Stimme verändert. eldoradio*-Reporter Cedrik Pelka hat mit ihm darüber gesprochen, wie man als Sträfling im offenen Vollzug ein normales Uni-leben führt.
Autor: Cedrik Pelka Serie: Beiträge Ressort: Wort Sendung: Toaster
WEITERE PODCASTS
KURT-Wochenkurier: JA zu Olympia - wie geht es weiter?
Am Sonntag haben die Dortmunder*innen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Olympia-Bewerbung gestimmt. Doch was sind die nächsten Schritte zu Olympia im RheinRuhr-Gebiet?24.04.2026 | /
Mensa länger offen - doch ein Problem bleibt
Zu der Mensa gibt es dieses Semester Neuigkeiten, die auf allen Mensa-Fernsehern durchlaufen: Die Mensa hat jetzt etwas länger offen. Nicht vollends überzeugt ist Eldoradio*-Reporter Lukas Pazzini von den Neuerungen. Wie und warum, erfahrt ihr in dieser Glosse.16.04.2026 | /
Selbstexperiment: Ein Tag ohne Handy
Viele Menschen in Deutschland wünschen sich für das Jahr 2026 vor allem eins: weniger Stress. Das zeigt eine Erhebung der FOM-Hochschule. Eine mögliche Stressquelle im Alltag ist für viele das Smartphone – ständig erreichbar sein, scrollen, reagieren. Unsere eldoradio*-Reporterin Melissa Knezevic hat deshalb ein Selbstexperiment gemacht und einen Tag komplett ohne Handy verbracht.10.02.2026 | /
Jannis und die Friedreich-Ataxie
Hast Du schon mal von der Friedreich-Ataxie gehört? Jannis ist selbst daran erkrankt und klärt dazu auf Social-Media auf. Eldoradio*-Reporterin Jule Leurs hat ihn getroffen.05.02.2026 | /