Datenplattformen

Wer sich Spotify holt, muss sich entscheiden. Registriert er sich bei Spotify oder nutzt er ganz einfach den Facebook-Account? Die Amerikaner sind die Marktführer der Datenplattformen. Jetzt wollen deutsche Unternehmen nachziehen. Sie wollen eine gemeinsame Datenplattform entwickeln, damit Kunden ganz einfach verschiedene Dienste mit einem Zugang nutzen können. eldoradio*-Reporter Steffen Ludwig hat sich das Projekt näher angeschaut.

Autor: Steffen Ludwig  Sendung: Toaster

26.06.2017 | /

Download (4.18 MB / 3:03 min)



WEITERE PODCASTS

"Schmalbart" - Aufklärungsnetzwerk über Breitbart News

Die rechtspopulistische Plattform Breitbart News plant einen Ableger in Deutschland. Doch noch bevor der erste Artikel erschienen ist, formiert sich eine Gegenbewegung. „Schmalbart” heißt der Blog, der sich kritisch mit dem US-Medium auseinandersetzt. Christoph Kappes ist Digitalmanager, Publizist und der Erfinder von Schmalbart. Wir haben mit ihm über das Projekt gesprochen.
26.01.2017 | /

Hasskommentare ohne Anonymität

Hasskommentare tauchen in Online-Foren oder Kommentarspalten immer wieder auf. Und die Verfasser verwenden dabei zunehmend ihren richtigen Namen. Warum das so ist und welche Folgen das haben kann, das hat Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker die Schweizer Soziologin Lea Stahel gefragt.
27.07.2016 | /

Die Initiative "Digitale Veränderung und Wertschöpfung"

Die zunehmende Digitalisierung der Welt bringt viele neue Herausforderungen im Alltag mit sich. Darauf möchte die Initiative „Digitale Veränderung und Wertschöpfung“ von der Uni Köln eingehen. Vitamin e*-Moderator Simon Schomäcker hat mit der Doktorandin Julia Reinhard darüber gesprochen, wie die Initiative Studierenden in Zeiten der Datenflut helfen möchte.
18.05.2016 | /

Klexikon - das Onlinelexikon für Kinder

Zum Nachschlagen nutzt jeder sicherlich hin und wieder mal die Wikipedia. Für Kinder gibt's sowas Ähnliches jetzt auch. Klexikon nennt sich das Ganze und wird von Michael Schulte und Ziko Van Dijk geleitet. Was das Klexikon ist und wer mitmachen kann, haben uns die beiden im Interview verraten.
03.06.2015 | /