Abgeschwört? Das Erbe von Querdenken #3 - Das Misstrauen

Wir sind in der Gegenwart angekommen. Die Pandemie und die Schutzmaßnahmen sind mittlerweile Geschichte und wir alle in unseren Alltag zurückgekehrt. Proteste, wie der im August 2020, wirken jetzt weit weg und irgendwie abstrus. Was ist geblieben, von den Verschwörungserzählungen der Pandemiezeit? Sind das Erstarken rechter Parteien, wie der AfD am Ende ein Erbe dieser Zeit? Der Politikwissenschaftler Dr. Tobias Spöri erklärt, warum Apps wie Telegram ab 2020 entscheidend bei der Verbreitung und Mobilmachung von rechten Ideen und Verschwörungserzählungen waren und wie sie bis heute eine wichtige Rolle spielen. Der Kommunikationswissenschaftler Dr. Frank Brettschneider erklärt, wo viele der Querdenker*innen jetzt sind. Und Soziologe Dr. Jochen Roose erläutert, warum die Zahl der Verschwörungsgläubigen im Laufe der Pandemie sogar abgenommen hat. Zuletzt wollen wir wissen: Was bleibt? Wie holen wir Menschen, die Ideologien und Verschwörungen verfallen sind, zurück in die Demokratie? Und wessen Aufgabe ist das am Ende eigentlich?

Autor: Raphael Balke, Charlotte Groß-Hohnacker, Jonas Hildebrandt, Frederic Schnarr und Henrike Utsch  Serie: Wort  Ressort: Wort

17.07.2024 | /

Download (32.18 MB / 14:04 min)



WEITERE PODCASTS

"Frauensachen" #014 - Anastasia Biefang: Queer bei der Bundeswehr

Die neue Folge "Frauensachen" dreht sich um Anastasia Biefang.
02.06.2025 | /

Voices of TU #73 – Wie ermutigt man mehr Frauen zu einem Studium im MINT-Bereich, Jill Timmreck?

Um Schülerinnen zu unterstützen, die sich für einen Beruf in einer männerdominierten Branche interessieren, wurde an der TU Dortmund das Projekt „MinTU – Mädchen in die TU Dortmund“ ins Leben gerufen. In der neuen Folge Voices of TU sprechen wir mit Jill Timmreck, der Leiterin des Projekts.
29.05.2025 | /

Voices of TU #72 – Was sind die Hürden des Lehrer*in-Werdens, Shermineh Tofangchiha?

Shermineh Tofangchiha studiert Lehramt aus Leidenschaft. Kein Wunder, fast ihr ganzes Umfeld – Familie und Freundeskreis – besteht aus Lehrer*innen. Das Studium hat für sie persönlich aber leider nicht viel mit ihrer Leidenschaft und der Realität des Berufs zu tun. In dieser Folge erzählt sie von den Tücken und Widersprüchen des Studiums und wie sie es verändern würde.
26.05.2025 | /

Mängelexemplar - "Die schönste Version" von Ruth-Maria Thomas

Yannick und Jella sind das Traumpaar schlechthin. Bis alles irgendwie aus dem Ruder läuft. Bis Yannick seine Hande um Jellas Hals legt und zudrückt. Gemeinsam mit Jella liegen wir in ihrem Kinderzimmer, starren an die Decke und versuchen zu verstehen, wie es soweit kommen konnte. War Jella selbst Schuld? Wann hätte sie aussteigen sollen? Warum sind wir alle ein bisschen wie Jella? Und was haben die ganzen Männer in ihrer Jugend mit all dem zutun? Folg' uns bei Instagram: @maengelexemplar.podcast
25.05.2025 | /