Hereinspaziert! #009 - WG- & Mitbewohner*innen-Typen, die jede*r kennt

Weil sich ihr Auslandssemester dem Ende zuneigt, ist Miriam aktuell auf der Suche nach einem WG-Zimmer in Deutschland. Dabei stellt sie fest: WG ist nicht gleich WG. Es gibt Zweck-WGs, Hausgemeinschaften, christliche WGs u.v.m. So vielfältig wie die Wohngemeinschaften sind auch die Mitbewohner*innen. Aus diesem Anlass teilen Miriam und Lina in dieser Folge ihre ehemaligen Mitbewohnerinnen in Typen ein. In fast sechs WG-Jahren sind da einige zusammengekommen: Das Phantom, die Offenherzige, die Mitmacherin, die Kompromisslose… Zusätzlich erzählen Freund*innen von ihren Erfahrungen mit Mitbewohner*innen und zu guter Letzt teilen sich Lina und Miriam noch gegenseitig einem Typ zu. Wer wohl die Ordentliche und wer das Turteltäubchen ist?

Autor: Lina Wiggeshoff, Miriam Jagdmann  Serie: Wort  Ressort: Wort  Sendung: Hereinspaziert!

18.06.2022 | /

Download (29.92 MB / 32:40 min)



WEITERE PODCASTS

Dazwischen - Folge 6: Repräsentation

In dieser Folge teilt Cynthia ihre Erfahrungen als mexikanische Frau in Deutschland und spricht über die Bedeutung von Repräsentation. Sie zeigt, wie Medienbilder Vorurteile formen und lädt dazu ein, sie kritisch zu hinterfragen und Vielfalt besser zu verstehen.
13.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 5: Overachieving

In der Folge geht’s um Overachieving – den Drang, immer mehr leisten zu müssen, um dazuzugehören. Aleyna erzählt, wie es ist, zwischen zwei Kulturen doppelt beweisen zu wollen, dass man genug ist: als Frau, Tochter, Türkin und Deutsche.
10.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 4: Sprachscham

Lysanne und Aleyna sprechen in dieser Folge über Sprachscham – also das Gefühl, sich für fehlende Sprachkenntnisse zu schämen. Sie teilen persönliche Erfahrungen und zeigen, wie man trotz Unsicherheiten Selbstakzeptanz und Stolz auf das Dazwischen entwickeln kann.
06.12.2025 | /