Collage: Angst vor dem Tod

Viele Menschen kennen sie: Die Angst vor dem Sterben. Richtig real wird sie allerdings erst, wenn Menschen nicht mehr lange zu leben haben. In dieser Zeit begleitet die Hospizhelferin Claudia Korrel Sterbenden. Sie versucht, Menschen die Angst zu nehmen und ist für sie da. Bei vielen Ängsten hilft es ja, wenn man über sie redet. Dass das aber viele nicht wollen, und was sie sonst noch für die Sterbenden tut, hat Korrel eldoradio*-Reporter Jan Kischkel erzählt.

Autor: Jan Kirschkel  Serie: Angst  Sendung: Ultraschall

27.05.2014 | /

Download (3.62 MB / 2:38 min)



WEITERE PODCASTS

KURT - Wochenkurier: Debatte um Kürzungen bei Hochschulen

Unser Top-Thema am 12.12.: Die Grundfinanzierung für Hochschulen wird im nächsten Jahr gekürzt. Im StuPa wurde zu diesem Thema debattiert. Ist die Qualität der Lehre in Gefahr?
12.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 5: Overachieving

In der Folge geht’s um Overachieving – den Drang, immer mehr leisten zu müssen, um dazuzugehören. Aleyna erzählt, wie es ist, zwischen zwei Kulturen doppelt beweisen zu wollen, dass man genug ist: als Frau, Tochter, Türkin und Deutsche.
10.12.2025 | /

Dazwischen - Folge 4: Sprachscham

Lysanne und Aleyna sprechen in dieser Folge über Sprachscham – also das Gefühl, sich für fehlende Sprachkenntnisse zu schämen. Sie teilen persönliche Erfahrungen und zeigen, wie man trotz Unsicherheiten Selbstakzeptanz und Stolz auf das Dazwischen entwickeln kann.
06.12.2025 | /

KURT - Wochenkurier: Handball-WM in Dortmund

Unser Top-Thema am 05.12.: In der Westfalenhalle haben die Spiele der Handball-WM der Frauen begonnen. Deutschland hat schon vier Spiele gespielt, unter anderem gegen Serbien und Montenegro - wie haben sie sich bisher geschlagen?
05.12.2025 | /