Talksendung: Diskussion um das "bedingungslose Grundeinkommen"

Studieren ohne Geldsorgen, das klingt für viele ziemlich verlockend. Und mit dem bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) wäre es sicherlich auch möglich. Aber wie sinnvoll ist so ein Grundeinkommen überhaupt? Und wollen wir wirklich auch die Leute unterstützen, die gar nicht arbeiten wollen? Das ist das Thema der eldoradio*-Talksendung. Wir haben uns drei Experten zu diesem Thema eingeladen. Dabei sind: Ralf Krämer vom ver.di Bundesvorstand. Er steht dem BGE eher kritisch gegenüber. Seine Begründung: Durch das BGE werden die Taschen von denen, die sowieso schon viel Geld haben, noch voller. Ute Fischer fordert "Freiheit statt Vollbeschäftigung". So heißt auch die Initiative, der sie zugehört. Kai Berghoff, Student an der RUB, hat seine Bachelorarbeit über das BGE geschrieben. Er sieht vor allen Dingen Probleme bei der Einführung eines BGEs.

Autor: Katja Vossenberg

05.04.2012 | /

Download (66.92 MB / 48:47 min)



WEITERE PODCASTS

Kommentar: Promis geben ihre Echos zurück

Die Verleihung des Echos ist jetzt fast eine Woche her - heißt, normalerweise würde da auch kein Mensch mehr drüber reden. ABER: Mittlerweile haben einige Künstler gesagt, dass sie ihre Echos aus Protest zurück geben wollen. eldoradio*-Reporterin Julia Barz mit einem Kommentar.
18.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #7: Pranks, Pranks, Pranks

April, April - die Witzbolde Viktor und Julian sind wieder in Hochform. Es geht um Mode, vor allem die großartigen Hüte ihrer Opas. Und in der Sonntagsgeschichte berichten die beiden über die sechsstündige Not-OP an ihrer Playstation - leider ohne Erfolg.
01.04.2018 | /

Der Kaputte Toaster #6: Digital Detox

Immer nur am Handy am Daddeln. Damit ist jetzt Schluss! Viktor und Julian fasten Internet und haben Facebook und Snapchat von ihren Handys gelöscht. Wie es ihnen damit geht und was ihre Lieblingsspielzeuge in der Kindheit waren, erzählen die beiden im Kaputten Toaster.
26.02.2018 | /

Der Kaputte Toaster #5: Barfuß in der Bib

Klausurphase: Schwitzige Hände, Verdauungsprobleme und volle Bibs. Doch Viktor und Julian haben Tipps, wie und wo man an der TU trotzdem gut lernt. Außerdem erzählen sie von ihren Reiseträumen.
26.02.2018 | /