Singlecover

"Was I ever more than something on your mind? / Do you miss me not being by your side?", ist das erste was What So Not auf seiner Single Lone fragt. Trennung und Sehnsucht ein schwerfälliges Thema. Der australische DJ entwirft mit seinem Trap-Beat daraus eine euphorische Club-Hymne.

Lone regt zum Tanzen an, zum wild Herumspringen in einer Menschenmenge. Der Trap-Sound von Produzent What So Not gepaart mit den Vocals von Sängerin Joy ergeben eine euphorisierende Mischung. Spätestens der flötenartige Refrain mobilisiert jeden Hüftschwung. Dabei ist das Thema Trennung eigentlich ein trauriges.

2011 traten What So Not erstmals in den Clubs ihrer Heimatstadt Sidney auf. Damals steckte hinter What So Not nämlich noch ein Duo: die DJs Flume und Chris Emerson alias Emoh Instead. Im Februar verließ Flume das Projekt, um seine eigene Karriere voranzutreiben. Chris Emerson machte alleine als What So Not weiter. Jetzt hat er seine zweite EP seit der Trennung veröffentlicht. Die heißt Command & Conquer - oder auf Deutsch übersetzt: Teile und Herrsche.

Informatiker nennen so auch ein Paradigma: Ein Problem wird solange in kleinere Probleme zerlegt, bis man es lösen - oder auch - "beherrschen" kann. Aus den einzelnen Lösungen entsteht die beste Lösung. "Die EP ist der Höhepunkt aus eigenem Wissen und einer Sammlung von Sounds, die What So Not auf seinen Reisen gewonnen hat", schreibt sein Label. 8 Tracks zählt die EP - Lone ist nur ein Höhepunkt darauf.

RÜCKSCHAU

KW 39/2016
Singlecover
What So Not Lone
KW 38/2016
Cover: Sauropod
Sauropod You And Me Should Leave Together Tonigh
KW 37/2016
Cover: serpentwithfeet - Flickering
serpentwithfeet Flickering
KW 36/2016
Cover: Adam Carpet
Adam Carpet Still Still
KW 35/2016
Cover: Motion Graphics
Motion Graphics Minecraft Mosaic

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 39/2016 What So Not Lone OWSLA
KW 38/2016 Sauropod You And Me Should Leave Together Tonigh Popup
KW 37/2016 serpentwithfeet Flickering Tri Angle
KW 36/2016 Adam Carpet Still Still Irma
KW 35/2016 Motion Graphics Minecraft Mosaic Domino
KW 34/2016 Hockey Dad So Tired Kanine Records
KW 33/2016 Blossoms Honey Sweet Virgin
KW 32/2016 Jamila Woods VRY BLK none
KW 30/2016 Endgame Toxic Riddim Hyperdub
KW 29/2016 Maxwell Cross Your Fingers Columbia