Sir Babyjoe - Kiwi (feat. Olaf627)

Manchmal schaffen es Lyrics aus Songs für kurze Zeit in unsere Sprache. "Leider Geil" von Deichkind zum Beispiel, oder "Ahnma" von Gzuz und den Beginnern. Aus Dortmund kommt eine Line, die wir nun auch direkt bei uns in den Sprachgebrauch aufnehmen. "Wie gehts Dir?" "Alles Kiwi!"

Sir Babyjoe ist Schuld. Sein Song Kiwi vom Album Meine Cloud haut im Refrain einen dicken Ohrwurm raus: "Ich bin draußen mit den Boys. Alles Kiwi! Der Dresscode Zivi." Der kann dann zwei Wirkungen haben: Entweder man kauft ohne es zu merken im Supermarkt mehr Obst, oder ersetzt "gut" mit "Kiwi". Und ganz erhlich: Desto öfter wir das hören, desto mehr Kiwi gehts uns. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil der Beat so einen Chillmodus auslöst. Steel Drums aus der Karibik mischen sich mit Effekten wie aus einem altem Donkey Kong-Soundtrack, dazu Auto-Tune und Ad-Libs (Skrr, Skrr).

Sir Babyjoe ist Mitglied der Noldi-Gang, einem rund zehnköpfigen Kollektiv aus Dortmund. Beim Konzert von Crack Ignaz im Sommer vergangenen Jahres waren sie Vorband und haben erstmal überzogen, weil die Crowd in der Oma Doris nicht mit dem Turn Up aufhören wollte. Ein kleiner, gut gestylter Mob, ist da auf der Bühne rumgesprungen. "North Face-Jacke, schwarze New Balance-Sneaker, meine Scheine, die sind Lila, und der Zivi kontrolliert mich nie."  Im Video zu Kiwi hängt dieser Mob im Utopia rum, dem Skatepark vorm U-Turm, sitzt auf nem Fußballtor oder jagt auf dem Tennisplatz anstatt gelben Bällen braun-grünen Kiwis hinterher.

(Julian Beyer, eldoradio*)

 

 

 

RÜCKSCHAU

KW 46/2018
Fred Well Inferno
KW 45/2018
NoName Montego Bae
KW 44/2018
Pink Siifu ensley (smile made of gold)
KW 43/2018
Avantdale Bowling Club Years Gone By
KW 42/2018
Sir Babyjoe Kiwi (feat. Olaf627)

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 46/2018 Fred Well Inferno CoCo & Co
KW 45/2018 NoName Montego Bae self
KW 44/2018 Pink Siifu ensley (smile made of gold) self
KW 43/2018 Avantdale Bowling Club Years Gone By self
KW 42/2018 Sir Babyjoe Kiwi (feat. Olaf627) Tauben Records
KW 41/2018 Octavian Don't Cry Black Butter
KW 40/2018 Hablot Brown Gone Soulection
KW 39/2018 AlphaMob x Tightill Schwedische Gardinen distroption
KW 37/2018 RVG A Quality Of Mercy Fat Possum
KW 36/2018 DJ Khalab Bafia On The Corner