Prince Jelleh - Settle 4 the Moon

MIt seinem „first real lovesong“ - wie Lukas Fuchs seine unter dem Pseudonym Prince Jelleh veröffentlichte Debütsingle Settle 4 the Moon besingt - gibt der Schweizer jungen Paaren, die ihre Liebe verstecken müssen, eine Stimme - und was für eine. Das raue, tiefe Kratzen, das uns durch die verschiedensten Emotionen - Trauer, Wut oder dem Verzehren nach dem oder der Einen - führt, erinnert an durchzechte Nächte, an Whiskey und Zigarren, Tom Waits und Johnny Cash. Aber anstatt auf verstaubten Folk-Melodien zurückzugreifen zieht uns der 26-Jährige auf einem melanchonisch-schönen Hip-Hop Beat mit in die Tiefen einer handfesten Paranoia. Am Ende bleibt nur noch die Frage wofür Wände denn jetzt verdammt noch mal Füße brauchen!?!

Aber nicht nur auf Platte soll der neuste Fang des Züricher Laute Musik Labels mit seiner Musik überzeugen. Live bestimmt die Freude mit verschiedenen Elementen der unterschiedlichen Genres zu experimentieren die Shows von Prince Jelleh. Egal ob Singer-Songwriter Folkballaden, großspurige Rocknummern oder saftige Hip-Hop Bretter - überall findet Fuchs etwas und fügt es in seinem eigenen Stil zu einer funktionierenden Einheit zusammen. Wer möchte, kann sich auch ab Februar selbst davon überzeugen, wenn Prince Jelleh die Schweizer Indie-Gruppe The Gardener & The Tree auf Deutschland-Tour begleitet - aber schnell sein beim Ticketkauf, die Hälfte der Shows sind schon ausverkauft!

 

Torben Kassler, eldoradio*

RÜCKSCHAU

KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab
KW 41/2019
Crystal Murray Princess

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records
KW 33/2019 Sofia Portanet Das Kind Duchess Box Records