Pete Philly - Dear

Suchst du noch ein passendes Liebeslied für diesen Sommer? Wir schlagen dir dafür Pete Philly mit Dear vor. Das Lied hat alles, was es für eine musikalische Liebeserklärung braucht: Klare Worte und mitreißende Beats. Ende der Werbung.

Pete Philly heißt eigentlich Pieter Monzon und kommt von Aruba - einer zu den Niederlande gehörenden Insel in Südamerika. Diese Mixtour der Kulturen ist auch in seinem neusten Song Dear zu hören: Er verbindet Funk mit Hip-Hop mit Soul mit Elektro. Er spielt mit verschiedenen Beats, bleibt dabei aber smooth. An seiner Stimme erkennt man seine Herkunft (Südamerika), an seinen Instrumentals seine Heimat (Niederlande).

Während er viel in seinen Klang investiert, bleibt Pete Philly bei seinen Aussagen klar und knapp: "Because I feel for you when you're here. I mean it feels so good when you're here. [...] You're my dear." Alles gesagt, oder? Es scheint, als würden ihm die Worte für sein Lieblings-Dear fehlen: Seine komplexen Beats beschreiben seine Gefühlswelt am besten.

Pete Philly ist erst seit kurzen wieder in der Musikszene unterwegs. Er war zwar schon 2003 im Duo mit Perquisite unterwegs - die beiden trennten sich aber 2009. Seitdem ist der Niederländer solo unterwegs. Letztes Jahr musste er wegen einer Infektionskrankheit aussetzen. Wir sind froh, Pete Philly wieder auf den Beinen und im Studio zu wissen.

(Julia Barz, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records