Nkisi - VII

Nkisi, das ist ein religiöser Begriff aus dem Kongo. Auf Wikipedia wird er als „spirits, or an object that a spirit inhabits“ übersetzt. Wie der Zufall will ist Nkisi jedoch auch der Name einer Musikerin, die kürzlich ihr Debüt veröffentlichte. Auf Seven Dimensions finden sich so einige Klangexperimente – darunter der Song VII, mit dem Nkisi diese Woche unsere Zukunftsmusik geworden ist.

„Through manipulating rhythm, we create movements of energy”, wird Nkisi auf ihrer Resident-Advisor-Seite zitiert und es mag zunächst ein wenig esoterisch klingen, doch beim Anhören ihrer Musik wird deutlich, was die Musikerin meint, wenn sie von Energie spricht.

Denn ihr Song VII vereint Einflüsse ihrer Herkunft mit treibendem, elektronischen Sound. Sie verwebt die verschiedenen Elemente zu einem spannenden Klangkonstrukt, das man – wenn man so will – als durchaus energetisch beschreiben kann.

Mit einer näheren Einordnung ihrer Musik wird es jedoch schon schwierig, schließlich passt ihre Musik nicht so richtig in die gängigen Raster. Nicht nur deshalb lohnt es sich, noch mal ganz genau bei unserer Zukunftsmusik dieser Woche hinzuhören, denn wir sind uns sicher, dass man von Nkisi vielleicht zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal gehört hat.

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 16/2019
Káryyn Tilt
KW 12/2019
Mount Winslow Burden Of Time
KW 09/2019
Dowdelin Eléphant roses
KW 08/2019
Aaron Abernathy Epilogue
KW 07/2019
Celeste Lately

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 16/2019 Káryyn Tilt Mute Artists Ltd (Goodtogo)
KW 12/2019 Mount Winslow Burden Of Time Mount Winslow
KW 09/2019 Dowdelin Eléphant roses Underdog records
KW 08/2019 Aaron Abernathy Epilogue Aaron Abernathy Music
KW 07/2019 Celeste Lately Polydor
KW 06/2019 Nkisi VII UIQ
KW 05/2019 Lafawndah Daddy !K7
KW 04/2019 Mighty Oaks Driftwood Seat Can Can Recordings
KW 03/2019 Malihini Delusional Boy Memphis Industries
KW 02/2019 The Day Midnight Parade Sinnbus