Need For Mirrors - Maxim

Wenn man sich ein wenig in der „Drum and Bass“-Szene umhört, könnte man meinen, Need for Mirrors wäre der neue Star am Elektro-Firmament: Voll des Lobes ist man für seine Werke, Empfehlung reiht sich an Empfehlung. So ganz durch die Decke gegangen ist er außerhalb der Szene noch nicht – hörenswert ist er aber definitiv.

Für alle, die sich mit „Drum and Bass“ eher weniger befassen, ganz langsam: Need for Mirrors ist ein DJ mit dem bürgerlichen Namen Joe Moses, der es – ganz nebenbei gesagt – versteht, im Internet nicht so viel über sich preiszugeben. Gebürtig kommt er wohl aus Neuseeland, vor Kurzem zog er nach London und hat da dann gleich mal die Kulturszene um zwei große Dinger ergänzt: Neben dem eigenen Label namens „Zoltar“ gründete er auch seinen eigene Clubnacht namens „Soul in Motion“. Mit letzterer reist er auch durch Europa und war Anfang des Monats in der Rotunde in Bochum zu Gast. Es war fett.

Gut möglich, dass bei diesen Events bald auch die neuste Kreation von Need for Mirrors laufen wird. Mit „Maxim“ hat er einen Song geschaffen, der in den Technoclubs der Welt wohl mehr als gut ankommen wird. Ein wahrer Wolf im Schafspelz, geht er doch noch ruhig los, mit lange gehaltenen Synthietönen und unaufdringlicher Hi-Hat. Doch spätestens, wenn die Hi-Hats immer präsenter werden und dem Lied damit die Power geben, die sich durch die ganzen fünf Minuten zieht, merkt der Hörer, dass das hier kein Song zum Wegnicken, sondern eher einer zum Kopfnicken wird. Gemischt mit Sprechgesang, teils schrammelnden, teils lang gehaltenen Elektrosounds und klickenden Beats schickt Need for Mirrors den Hörer durch die verschiedene Elemente des Songs. Pausen im Song sind keine Pausen, sondern nur ein gezielter Einsatz von Need for Mirrors, um allen auf der Tanzfläche ihre Abhängigkeit vom Beat vorzuführen. Ein Stück, fünf Minuten treibend und powervoll.

Für den kommerziellen Erfolg muss Need for Mirrors wohl ein bisschen auf die Zukunft seines Genres setzen. Hat „Drum and Bass“ breiteren Erfolg, hat Need for Mirrors breiteren Erfolg –und nicht nur in der Szene. Bei seinem Talent ist das so gut wie sicher.

(Julian Beimdiecke)

RÜCKSCHAU

KW 15/2024
Morgan Harper-Jones Lose A Tooth
KW 11/2024
Thérèse No Right Time
KW 10/2024
Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF
KW 07/2024
MAIKA Little Lizard
KW 04/2024
Edgar Homeros Please Be Careful

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 15/2024 Morgan Harper-Jones Lose A Tooth Play It Again Sam
KW 11/2024 Thérèse No Right Time X-Ray Production
KW 10/2024 Die neue Zärtlichkeit STRG+ALT+ENTF recordJet
KW 07/2024 MAIKA Little Lizard Jazzhaus Records
KW 04/2024 Edgar Homeros Please Be Careful Cosmos Music
KW 03/2024 weesby morgen self-released
KW 51/2023 Francis taxilicht Raposa
KW 25/2023 Skuff Barbie Locker 365XX
KW 19/2023 Pano Hang in Selbstveröffentlichung
KW 08/2023 Heartworms Retributions Of An Awful Life Speedy Wunderground / [PIAS]