LUNAS - feels

Wenn die Zukunftsmusik aus der Gegend kommt, dann freut uns das doch dreifach: LUNAS heißt eigentlich Marvin Mauelshagen, kommt aus Köln und veröffentlich am dritten Mai seine erste Single bei Guesstimate. Gemäß der Kölner Tradition – man denke hierbei an Roosevelt, COMA oder VIMES – ist bereits die Musikrichtung vorgelegt: LUNAS findet sich irgendwo zwischen Synth-Pop und Garage-House wieder. 

feels ist nun der erste Vorgeschmack der angekündigten EP, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Der Produzent selbst sagt über das Lied, dass es sich anfühle wie der persönlichste Song, den er jemals geschrieben habe. „Therefore I tried to create soundscapes that really fit into the mood of the track. I wanted to combine my own sound design elements with my love for classic UK garage and house music as well as modern modern pop music. Elements like the Korg M1 organ bass or the shuffled 909 drums are used to evoke that classic vibe from the 90s I was looking for“, führt er diese Aussage fort. Ob ihm das gelungen ist, sei einmal dahingestellt, schließlich ist sein Song feels stilistisch doch mehr in 2019 als in den 90ern zu verorten – und das ist eine gute Sache! Denn er schafft es so, zwar auf bestehende Elemente zurückzugreifen, ohne sich stupide zu wiederholen.  

LUNAS hält die Waage zwischen melancholischen Vocals und treibender Musik und passt damit perfekt ins Beuteschema der Zukunftmusik bei eldoradio*. Denn wir sind uns sicher, dass man von dem Kölner Produzenten nicht zum letzten Mal gehört hat.

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records