Laurel - Life Worth Living

Manchmal muss eldoradio* ein bisschen leiden. Zumindest, wenn es um herzzerreißende Liebeslieder geht wie bei denen von Laurel. Die Künstlerin hat letztes Jahr ihr Debüt Dogviolet veröffentlicht und rereleased nun eine Single daraus: Life Worth Living – unsere Zukunftsmusik dieser Woche.

iTunes schreibt über das Album und seine Schöpferin, dass durch sie der Indierock revitalisiert werde. Nun gut, bisher wussten wir nicht, dass das Genre im Sterben liegt, aber so sei es wohl. Denn ganz egal, in welcher Lebensphase sich die Musikrichtung befinden mag, bei einer Sache sind wir uns sicher: Laurel macht ganz viel an ganz vielen Stellen richtig.

Ihre Songs waschechte Ohrwürmer, die Lyrics herzzerreißend – so klingt nicht nur Indierock, sondern auch wirklich gute Popmusik. Unmittelbarkeit ist der Weg, den die Londonerin mit rauer Produktion wählt, auch wenn dafür vermutlich nicht mehr das Schlafzimmer herhalten musste wie noch bei der EP zuvor.

Obwohl Life Worth Living genau genommen schon ein Jahr alt ist, verbirgt sich hinter dem unschuldigen Auftreten der Engländerin noch immer ein Talent, das es zu entdecken gilt. Gehört wird Laurel nämlich viel zu wenig und das will eldoradio* ändern: Deshalb ist Life Worth Living diese Woche unsere Zukunftsmusik.

(Sophia Sailer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 37/2019
Jay Som Anak Ko
KW 36/2019
Sudan Archives Confessions
KW 35/2019
Vérité Ocean
KW 34/2019
Atzur Running
KW 33/2019
Sofia Portanet Das Kind

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records
KW 33/2019 Sofia Portanet Das Kind Duchess Box Records
KW 25/2019 Laurel Life Worth Living Counter Records
KW 18/2019 LUNAS feels Guesstimate
KW 17/2019 Rian Trainor B2 Planet Mu Records Ltd.
KW 16/2019 Káryyn Tilt Mute Artists Ltd (Goodtogo)
KW 12/2019 Mount Winslow Burden Of Time Mount Winslow