
Das Wort "Soundbett" wird allzuoft für hintergründigere Songstrukturen abseits der Gesangsmelodie genutzt. Dabei kann es Musik eigentlich so gut und konkret beschreiben. Wer KEAH hört, der fühlt sich, als würde er sich in das seichte Gewebe aus elektronischen Klängen und eher tragenden als treibenden Percussions hineinfallen lassen können. Wie in ein Bett aus Klängen.
KEAH, das sind die Deutschen Jonas Holle und Marc Rauscher. Im bayrischen Regensburg arbeiten sie in einer kleinen Sound-Kabine, tüfteln an Songs und lassen Ideen zusammenfließen. In Berlin besitzen die beiden Zugang zum Studio, fügen elektronische Elemente in ihre Musik ein, heben den sehr organischen, durchdringenden Sound auf eine Ebene von seicht abgemischtem Indie-Tunes. So ist die EP "Catch Breath Good Bye" entstanden. Und so entsteht bei KEAH der Eindruck einer unterliegenden, fließenden Struktur in der Klänge aus Rasseln, Bassdrum und Synthesizer zu einem Gesamten verschwimmen. Die glasklare Stimme von Jonas Rauscher kommt darüber deutlich heraus. Die Vocals sind so laut produziert und so klar abgenommen, dass wirken als würden sie die sonst unzugängliche Struktur näher heran tragen.
Als Besonderheit beim Track "If I Were" liegt unter jeder einzelnen Zeile zusätzlich ein halb unbehagliches Rauschen und Flirren. Der Klang fügt sich organisch in die hölzernen Beats und wirkt dabei wie ein Kleber zwischen dem klaren Rhythmus und der schwer greifbaren Synthie-Struktur. Dieser Zusammenfluss hebt KEAH von anderen elektronischen Indie-Bands mit organischen Ambitionen ab: Der Instrumenten Misch Masch verbindet sich scheinbar auf ganz natürliche Weise. (np)
RÜCKSCHAU
ARCHIV
| WOCHE | Künstler/Band | NAME DES ALBUMS/SONGS | MUSIKLABEL |
|---|---|---|---|
| KW 15/2024 | Morgan Harper-Jones | Lose A Tooth | Play It Again Sam |
| KW 11/2024 | Thérèse | No Right Time | X-Ray Production |
| KW 10/2024 | Die neue Zärtlichkeit | STRG+ALT+ENTF | recordJet |
| KW 07/2024 | MAIKA | Little Lizard | Jazzhaus Records |
| KW 04/2024 | Edgar Homeros | Please Be Careful | Cosmos Music |
| KW 03/2024 | weesby | morgen | self-released |
| KW 51/2023 | Francis | taxilicht | Raposa |
| KW 25/2023 | Skuff Barbie | Locker | 365XX |
| KW 19/2023 | Pano | Hang in | Selbstveröffentlichung |
| KW 08/2023 | Heartworms | Retributions Of An Awful Life | Speedy Wunderground / [PIAS] |




