Kai Kwasi - Cracks Cover

Wir sehen sie an bunten Fassaden alter Häuser, in holprigen Straßen auf dem Heimweg oder auf dem (schon wieder) zersprungenem Handydisplay: Risse.

In dem neuen Song Cracks (zu deutsch: Risse) vom Künstler Kai Kwasi geht es nämlich genau um diese. Dabei singt der 22 Jährige Künstler aus London aber nicht über Risse, die wir schon aus weiter Entfernung auf Fassaden sehen oder auf alten und abgenutzten Oberflächen spüren können, sondern um die Risse, in einem Selbst.

Der junge Songwriter und Produzent Kai Kwasi krempelt in seinem Song auf überraschend lässige und mutige Art und Weise sein Selbstbild nach außen und rappt über die Erkenntnis, sich seinen eigenen Rissen, Schwachstellen und Fallstricken bewusst zu sein. Ein Song über Identität und der schleichenden Erkenntnis zu einem selbst - instrumentell tapeziert mit minimalistischen E-Gitarren.

Mit dem Refrain I know these cracks so well greift der Künstler wohl die unausgesprochenen Gedanken einer gesamten Generation auf. Eine Generation, die sich täglich auf der Suche zu (s)einem Selbst ein Konstrukt aus Überzeugungen, Gedanken und Einstellung aufbaut, um es sich dann (auf fast paradoxer Art und Weise) im Alltag vorgaukeln zu können – bis die erste Diskrepanz entsteht und neben der Selbsterkenntnis eine harte Realität offenbart.
Easy Going Beat, starke Thematik. Ein starker Vorbote auf seine im Mörz erscheinende Debüt-EP Jahlila, mit dem er seine Großmutter zelebriert.

Leon Hüttel, eldoradio*
 

RÜCKSCHAU

KW 50/2021
Kai Kwasi - Cracks Cover
Kai Kwasi Cracks
KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 50/2021 Kai Kwasi Cracks Play It Again Sam
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL