iloveakim - Heb nicht ab

Noch ist Iloveakim ein Geheimtipp in der deutschsprachigen Rapszene. Das könnte sich bald ändern, denn der Österreicher überwindet mit seiner Musik die üblichen Genregrenzen. Neben trappigen Cloudrap-Tracks experimentiert er mit groovigen Drum-Beats und Synthie-Sounds. Auf seiner neuen Single „Heb nicht ab“ hat er den 80er-Discotune für sich entdeckt.

Der Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen ist in einer Kleinstadt in Niederösterreich aufgewachsen. Mit 15 Jahren schmiss er die Schule, um sich ganz der Musik zu widmen. Sein Debütalbum Freak aus diesem Jahr hat er zuhause in seinem kleinen Tonstudio aufgenommen. Wie sein Vorbild Tyler The Creator experimentierte er mit schrillen Synthiesounds und minimalistischen Beats.  

Mit Heb nicht ab hat Iloveakim erstmals einen echten Ohrwurm produziert. Auf funkigen 80er-Beats rappt er über eine Freundin, die ihn mit Anrufen terrorisiert. Seine Hook brennt sich sofort ins Gedächtnis: Heb nicht ab/Heb nicht ab ich geh nicht ran/ Frag mich nicht/Weil das geht dich gar nichts an. Im Musikvideo liefern Iloveakim und sein Rap-Kollektiv auch direkt die passenden Dancemoves – immer stilecht mit altem Nokia am Ohr.

Eins steht fest: Iloveakim ist gerade einer der innovativsten deutschsprachigen Rapper. Der österreichische Newcomer überrascht immer wieder mit seinen neuen Sounds. Er selbst sagt, er will sich - wie sein größtes Vorbild Tyler the Creator - regelmäßig weiterentwickeln und neue Stile ausprobieren. Wir sind gespannt, was als Nächstes von ihm kommt.

 

Niko Wiedemann, eldoradio*

 

RÜCKSCHAU

KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab
KW 41/2019
Crystal Murray Princess

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records
KW 33/2019 Sofia Portanet Das Kind Duchess Box Records