
Das Vorhaben nimmt langsam Gestalt an. Endlich, möchte man sagen, ja, gar laut schreien! Saß der aus London stammende Sleepy Doug Shaw unter seinem neuem Pseudonym Highlife im Januar in Berlin als “Anheizer” für Animal Collective noch einsam und allein vor einem zur Hälfte ungewohnt intolleranten Publikum auf der Bühne, scheint der White Magic Gitarrist langsam die Truppe für sein großes Vorhaben beisammen zu haben. Zumindest ließ er sich auf seinem neuesten Stück “Burying Stones” immerhin von Jesse Lee und Tim Koh unter die Arme greifen. Zwar werden deren Namen selbst in den Kreisen durchaus Musikinteressierter nur vereinzelten Freaks geläufig sein, die Schauplätze ihres Wirkens hingegen haben in den letzten Jahren deutliche Rauchzeichen abgegeben. Denn über Gang Gang Dance und Ariel Pink´s Haunted Graffiti bedarf es nun wirklich keiner lobpreisenden Worte mehr. Allerdings wäre mit diesem Duo erst der eine Randbereich des Projektes Highlife abgedeckt. Die übergeordnete Grundidee ist vielmehr die gemeinsame Faszination für die afrikanische Kultur, die sich - nicht nur in der Hommage an den Gitarristen F Kenya zu beobachten - durch alle bisher zu hörenden Songs zieht.
Das formvollendete “F Kenya RIP”, ist darüber hinaus seit einigen Tagen als kostenloser Download zu beziehen und kombiniert auf clevere Art und Weise eine sonnige akustische, luftige elektrische und sandige Percussions, die gegen Ende alle Stammesbewohner wild um das Lagerfeuer kreisen lassen. Zu dem gesellt sich das für Douglas Shaw charakteristische, einnehmende “Auch-gern-mal-knapp-neben-den-Ton”, das schon ein gewisser Jeff Mangum von Neutral Milk Hotel so einmalig zu nutzen wusste.
Zur Zeit sind Highlife übrigens u.a mit A Hawk And A Hacksaw auf Tour - leider nicht beim Dortmunder Konzert im Subrosa, das von eldoradio* präsentiert wird. (pw)
Künstler: Highlife |
Track runterladen: Highlife "F Kenya RIP"
RÜCKSCHAU
ARCHIV
| WOCHE | Künstler/Band | NAME DES ALBUMS/SONGS | MUSIKLABEL |
|---|---|---|---|
| KW 15/2024 | Morgan Harper-Jones | Lose A Tooth | Play It Again Sam |
| KW 11/2024 | Thérèse | No Right Time | X-Ray Production |
| KW 10/2024 | Die neue Zärtlichkeit | STRG+ALT+ENTF | recordJet |
| KW 07/2024 | MAIKA | Little Lizard | Jazzhaus Records |
| KW 04/2024 | Edgar Homeros | Please Be Careful | Cosmos Music |
| KW 03/2024 | weesby | morgen | self-released |
| KW 51/2023 | Francis | taxilicht | Raposa |
| KW 25/2023 | Skuff Barbie | Locker | 365XX |
| KW 19/2023 | Pano | Hang in | Selbstveröffentlichung |
| KW 08/2023 | Heartworms | Retributions Of An Awful Life | Speedy Wunderground / [PIAS] |




