Hater - Rest

Saab, Michel aus Lönneberga und IKEA. Die kommen alle aus Schweden, genau wie auch Hater. Die stellen aber keine Autos her, bauen keine Möbel und müssen sich nicht vor ihrem Vater im Schuppen verstecken. Hater machen stattdessen freundlichen Indie-Pop zum gemütlichen unter der Decke rumkuscheln und Plätzchen essen.

Wenn sich eine Band Hater nennt, dann vermutet man wohl eine Punkband. Oder vielleicht auch Metal. Irgendwas lautes, krachendes auf jeden Fall. Das ist aber zum Glück nicht der Fall. Hater sind ein Quartett aus dem schwedischen Malmö und machen Indie-Pop. Gegründet haben sie die Gruppe 2016. Inzwischen haben sie schon ein Album und eine EP rausgebracht.

Der Song Rest kommt von der EP Red Blinders. Er klingt leicht und ruhig – die Stimme von Sängerin Caroline Landahl liegt dabei klar und hoch über der Musik. Gitarre, Bass, Drums und Synth spielen im Hintergrund melodiös zusammen. Der Beat ist simpel und wenig aufregend. Das muss er aber auch nicht sein, der Song nimmt einen auch so auf eine kleine Reise mit. Dabei kann man langsam und verträumt tanzen. Oder – wenn das nichts für einen ist – alleine oder zu zweit auf dem Sofa sitzen, sich unter eine Decke kuscheln und Plätzchen essen. Nebenher kann man dann aus dem Fenster schauen und sich überlegen, wie schön es jetzt gerade im verschneiten Malmö wäre.

(Bent Langner, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records