Famous Dex - Pick It Up (feat. A$AP Rocky)

Dexter Gore könnte in diesem Jahr Worthalten. Im Herbst feiert er seinen 25. Geburtstag. Spätestens dann sollte er seinen Künstlernamen in die Tat umsetzen: Famous Dex.

Weltberühmt ist der US-Rapper noch nicht. Auf den Straßen seiner Heimatstadt Chicago hat der Name Famous Dex aber schon Gewicht. Das ist gar nicht so einfach, stehen da doch Dudes wie Chance The Rapper nicht nur regional auf einer Stufe über Dex.

Mit dem neuen Track Pick It Up feilt er mächtig weiter an seiner Bekanntheit und an seinem Sound. Famous Dex hebt sich ab etwa von Chance The Rapper, weil er schneller und aggressiver rappt. Aber auch von Soulja Boy, der ebenfalls aus Chicago kommt, weil Dex’ Beat zwar auf die Zwölf geht, aber nicht völlig den Rahmen sprengt.

„I do“-Rufe unterstreichen die Punchlines in Pick It Up, wie sie schon Michael Jace in seinem Song Midas eingesetzt hat. Allerdings benötigt Famous Dex diese Unterstützung vom Back-Up-MC eigentlich nicht. Seine Reime sind auf den Punkt. Seine Stimme macht mit jeder Bar mehr einen solchen Satz, dass sie einen mitreißt – hinein in den Song und hinein in einen Huddle mit Dex, seiner Crew und auch mit keinem Geringeren als A$AP Rocky.

Der Rapstar featured Kumpel Dex auf Pick It Up und verleiht dem Song zwischenzeitlich eine Verschnaufpause. Für einen kurzen Moment klingt es dann doch nach Chance The Rapper. Schon fast wie ein Großer eben – aber auf seine ganz eigene Art.

(Julian Beyer, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records