East Man and Eklipse - Safe

Harter Rap auf stählernen Grundlagen des Grime – der Musiker East Man schafft es mit wenigen Elementen, einen neuen Sound zu kreieren. Genau das richtige, um sich vor der nächsten Hip-Hop oder Techno-Party eine Runde warmzutanzen.

East Man ist ein neues Projekt des Londoners Anthoney Hart. Der Musiker arbeitet in seinen Songs mit einer Mischung aus Dancehall, Drum & Bass und Techno. Doch er will sich nicht in gängige Musik-Genres einordnen lassen und hat deshalb seinen ganz eigenen Stil erfunden: „Hi Tek“. Als East Man hat der Londoner 2018 seine erste LP Red, White & Zero veröffentlicht. Für den Gesang in seinen Songs arbeitet er mit verschiedenen MCs zusammen. Auf dem Album rappen zum Beispiel Saint P, Darkos Strife und Killa P. Mit dabei ist auch der Londoner Eklipse, a.k.a Jamal Msebele, der den Rap-Part im Song Safe übernimmt.

Safe wird dominiert von harten, elektronischen Beats. Dazu kommt Rap, der am Anfang noch etwas zaghaft dahin gemurmelt wird, nach ein paar Sekunden aber die Oberhand über den Beat gewinnt. Obwohl es sich zunächst so anhört, als würden Beat und Rapper ganz eigenständig agieren, greifen die beiden Elemente schnell ineinander und bilden einen taktmäßig etwas ungewohnten, aber dennoch mitreißenden Klang. Trotz der wenigen Instrumente und des stets gleichbleibenden Beats, wird der Song nicht langweilig, der Rap sorgt für genügend Dynamik.

Der Song ist nichts, um sich entspannt zurückzulehnen, eher etwas, um wach werden. Nach dem Aufstehen kann man da direkt eine Runde mitbouncen. Alternativ gehört er auf jeden Fall zum Soundtrack der nächsten Hip-Hop- oder Techno-Party. Und falls eure Freunde fragen, wie der coole neue Song heißt, einfach auf den Refrain warten. Das Wort „safe“ taucht dort nämlich über zehnmal auf.

(Lina Wiggeshoff, eldoradio*)

RÜCKSCHAU

KW 11/2020
Oscar Jerome - Sun For Someone
Oscar Jerome Sun For Someone
KW 05/2020
Prince Jelleh Settle 4 the Moon
KW 02/2020
Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier
KW 52/2019
Ora The Molecule - Here Comes the Hotstepper
Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper
KW 51/2019
iloveakim Heb nicht ab

ARCHIV

WOCHE Künstler/Band NAME DES ALBUMS/SONGS MUSIKLABEL
KW 11/2020 Oscar Jerome Sun For Someone Caroline International (S&D)
KW 05/2020 Prince Jelleh Settle 4 the Moon Lauter Musik
KW 02/2020 Kaltenkirchen Liebe auf dem Klavier Antischlager
KW 52/2019 Ora The Molecule Here Comes The Hotstepper Uhh Ahh Records / eOne Music UK
KW 51/2019 iloveakim Heb nicht ab Dumbkoif
KW 41/2019 Crystal Murray Princess Because Music
KW 37/2019 Jay Som Anak Ko Lucky Number
KW 36/2019 Sudan Archives Confessions Stones Throw Records
KW 35/2019 Vérité Ocean AWAL
KW 34/2019 Atzur Running Seayou Records